Ahmadinedschad ist Wasserbauingenieur und hatte über das Transportwesen promoviert. Er will nach der Politik wieder in die Wissenschaft.

Teheran/Berlin. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad will sich nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit im kommenden Frühjahr aus der Politik zurückziehen. Das kündigte er in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) an. „Acht Jahre sind genug“, sagte Ahmadinedschad. „Ich plane, in die Wissenschaft zurückzukehren.“

Der iranische Präsident ist Wasserbauingenieur und hatte 1997 mit einer Arbeit über das Transportwesen promoviert. „Vielleicht werde ich mich an der Universität politisch engagieren, aber ich werde keine politische Partei oder Gruppierung gründen“, sagte der 55 Jahre alte Präsident.

Nach der iranischen Verfassung darf er nach zwei Amtszeiten im kommenden Jahr nicht noch einmal für das Präsidentenamt kandidieren. Eine spätere Rückkehr ins Präsidentenamt nach dem Vorbild des russischen Präsidenten Wladimir Putin schloss Ahmadinedschad aus. (dpa)