Die Gespräche sollen auf diplomatischer Ebene am Leben erhalten werden, nachdem die letzten Verhandlungen in Bagdad gescheitert waren.

Istanbul. Nach drei erfolglosen Verhandlungsrunden im Atomstreit mit Teheran trifft sich am heutigen Dienstag eine Expertenkommission der sogenannten 5+1-Gruppe mit iranischen Vertretern in Istanbul. Die Gespräche sollen zumindest auf niedriger diplomatischer Ebene am Leben erhalten werden, nachdem die letzten Verhandlungen in Bagdad mit Chefunterhändlern beider Seiten gescheitert war.

+++IAEA-Chef Amano hofft auf Mitarbeit des Iran+++

Die fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats – USA, Frankreich, Großbritannien, Russland und China – sowie Deutschland befürchten, der Iran könne unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms an der Entwicklung von Kernwaffen arbeiten. Die Regierung in Teheran weist dies zurück und will an der Urananreicherung festhalten. Die USA und ihre Verbündeten hatten in den vergangenen Monaten scharfe Sanktionen gegen den Iran verhängt. Seit Sonntag ist ein Öl-Embargo der EU in Kraft. (dapd)