Seit Dezember 2004 ist der Diplom-Psychologe Dr. Hans-Dieter Hermann (49) für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tätig. "Ich mache Training im Kopf und für den Kopf", sagt der Mann, der sich selbst "Leistungsoptimierer" nennt. Hermann ist Professor für Sportpsychologie an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin. Er ist ein alter Hase auf seinem Gebiet. Hermann betreute bereits die österreichische Ski-Nationalmannschaft, den deutsche Herrenkader im Hockey, die deutsche Turnerauswahl und seit 2006 den Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Als Führungskräfte-Coach wird er auch von international tätigen Unternehmen engagiert.

Hermann ist einer der Referenten beim 8. Sales Congress von Pawlik Sales Consultants am 11. November im Gastwerk Hotel Hamburg. Außerdem sprechen unter anderem Altkanzler Gerhard Schröder , der Manager Utz Claassen und der fünfmalige Weltschiedsrichter des Jahres, Markus Merk, zum Thema "Führung aus der richtigen Perspektive". Informationen unter www.pawlik.de