Um von einer bloßen Gruppe zum Team zu werden - und sei es eines auf Zeit -, ist es nötig, sich über grundlegende Werte einig zu sein. Für eine erfolgreiche Teamarbeit haben sich in der Praxis einige Regeln bewährt:

- Die gemeinsame Leistung betonen. Talente sind unterschiedlich verteilt, und darin liegt keine Wertung. Diese Unterschiede jedoch geschickt einzusetzen steigert nicht nur die Zufriedenheit des einzelnen Teammitglieds, sondern verbessert die Gesamtleistung.

- Regelmäßig nachprüfen. Damit das Team seinen Anfangsschwung nicht verliert, sind regelmäßige Besprechungen nötig. In ihnen soll geklärt werden, ob die Arbeit noch gut läuft und die Ziele eingehalten werden. Ein Teamleiter ist dafür verantwortlich, mögliche Fragen und Meinungsverschiedenheiten sofort anzusprechen, bevor sie sich zu Konflikten ausweiten. Der Leiter muss außerdem in der Lage sein, Endlos-Diskussionen zu stoppen.

- Vertrauen praktizieren. Die gemeinsame Arbeit geht nur gut vonstatten, wenn die Mitarbeiter einander vertrauen. Vereinbarungen gelten für alle verbindlich, und auch die Arbeitsumfänge sollten so fair wie möglich verteilt sein.

- Sachlich bleiben. Privates gehört nicht ins Team. Zwischenmenschliche Befindlichkeiten sind für erfolgreiche Teamarbeit tabu. (reg)