21.01.13

HSH Nordbank

Garantie soll von sieben auf zehn Milliarden Euro steigen

Die Eigentümerländer der angeschlagenen Landesbank Hamburg und Schleswig-Holstein wollen die Erhöhung bis Sommer verabschiedet haben.

Foto: dapd
HSH Nordbank
Wenn die HSH Nordbank Verluste erzielt, die sie nicht mehr verkraften kann, müssen die Länder mit einer Verlustgarantie einspringen

Kiel/Hamburg. Die Erhöhung der Landesgarantien für die angeschlagene HSH Nordbank könnte schon im Sommer abgeschlossen sein. Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) sagte den "Kieler Nachrichten" (Montagausgabe), sie gehe davon aus, "dass der Landtag im März über eine Wiedererhöhung der Ländergarantien von sieben auf zehn Milliarden Euro berät". Dieser Plan könne "zum Sommer umgesetzt werden und würde der Nordbank kräftig helfen". Die Länder stünden "zu ihrer Verantwortung für die HSH".

Es geht darum, dass die Eigentümerländer der HSH Nordbank, Hamburg und Schleswig-Holstein, die Verlustgarantien für ihre Landesbank von sieben auf zehn Milliarden Euro erhöhen wollen. Mit diesen Summen würden die Länder einspringen, falls die HSH Nordbank Verluste nicht mehr verkraften könnte.

Bisher hatte die HSH Nordbank angekündigt, sie werde diese Garantie ab 2019 im Umfang von 1,3 Milliarden Euro nutzen. Die Bank fährt zurzeit vor allem wegen fauler Kredite im Schifffahrtsgeschäft immer tiefer in die roten Zahlen.

(dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandCharter-SchulenDie neueste Version des amerikanischen Traums
  2. 2. VerbraucherNeue VerordnungenDas ändert sich für die Deutschen am 1. November
  3. 3. KommentareRussische ProvokationGegen Wladimir Putin hilft nur die harte Hand
  4. 4. WirtschaftSeuchenschutzDas Geschäft mit dem tödlichen Ebola-Virus
  5. 5. Webwelt & TechnikBetriebssystemDer Android-Erfolg wird für Google zur Gefahr
Top Video Alle Videos

Die Arbeitsagentur meldet einen Rückgang der Arbeitslosenquote für den Kreis Pinneberg
Brightcove Videos

Die Bilanz zum Ausbildungsmarkt für das Geschäftsjahr 2014 in Hamburg fällt positiv aus, bestätigen Arbeitsagentur, Handels- und Handwerkskammer sowie das Hamburger Institut für Berufliche Bildung.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr