14.11.12

Deutsche Postbank

Bank steigert Gewinn und senkt Kosten

Die Tochter der Deutschen Bank baut Geschäfte mit Bau- und Ratenkrediten aus. Kosten konnten um 6,5 Prozent gesenkt werden.

Foto: dapd
Deutsche Postbank
Deutsche Postbank hat trotz der schwierigen Marktlage ihren Gewinn dank sinkender Kosten und Wachstums im Kreditgeschäft deutlich gesteigert

Frankfurt/Main. Die Deutsche Bank kann sich immer mehr über ihre Postbank-Tochter freuen. Das Unternehmen erzielte im dritten Quartal einen Vorsteuergewinn von 146 Millionen Euro ein, wie es am Mittwoch mitteilte. Vor einem Jahr hatte noch ein Verlust von 132 Millionen zu Buche gestanden.

In den ersten neun Monaten machte die Bank unter dem Strich einen Gewinn von 329 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es sechs Millionen Euro gewesen.

Zwar setzten die Deutsche Postbank weiter die niedrigen Zinsen und die Zurückhaltung der Kunden bei Kapitalanlagen zu. Doch dafür konnte die Bank deutlich mehr Ratenkredite und Baufinanzierungen verkaufen, die derzeit besonders günstig zu haben sind.

Vorstandschef Frank Strauß sprach von einem soliden Ergebnis in einem schwierigen Zinsumfeld. "Wir haben unser Kundengeschäft in wichtigen Bereichen bei sinkenden Kosten ausgebaut", sagte er. Die Postbank ist die Bank mit den meisten Privatkunden in Deutschland.

Die Integration in die Deutsche Bank läuft auf Hochtouren. Sie betreibt das Bonner Geldinstitut mit rund 20.000 Mitarbeitern weiter als eigenständige Marke. So schloss die Postbank im abgelaufenen Quartal den Verkauf ihres Fondsgeschäfts an die Konzernschwester DWS ab, was ebenfalls Geld in die Kasse spülte. Und seit diesem Monat nutzen Postbank und Deutsche Bank in mehreren Bereichen die gleiche Software. Das bringt künftig noch mehr Entlastung auf der Kostenseite.

Weil Risiken in der Bilanz weiter heruntergefahren werden - griechische Staatsanleihen etwa hat die Postbank gar nicht mehr - schaut das Institut zuversichtlich nach vorne. Vorstandschef Frank Strauß bekräftigte das Ziel, im Gesamtjahr und darüber hinaus "deutlich positive Ergebnisse" zu erwirtschaften.

rtr/dpad/ha
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Bildergalerien mehr

Großbrand in Mehrfamilienhaus

HSV vor Nordderby

1500 Fans unterstützen den HSV beim Training

Dänemark

150. Jahrestag der Schlacht an Düppeler Schanzen

Herrenloses Boot in der HafenCity

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr