13.11.12

Volkswagen

Weltweit läuft es rund – nur Europa stottert

VW kann sich von der Absatzkrise in Europa dank der guten Übersee-Zahlen noch abkoppeln. Doch es zeigen sich erste Dellen.

Foto: dapd
VW-Passat
Ein VW-Passat wird für den Export verladen. Weltweit verkaufte VW im Oktober 501.300 Pkw mit dem VW-Logo und damit 16,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat

Wolfsburg. Die guten Absatzzahlen in den USA und Asien schützen Europas größten Autoproduzenten vor der schwächelnden Nachfrage in Westeuropa.

Bis Ende Oktober lieferte die Kernmarke VW-Pkw insgesamt 4,72 Millionen Autos aus. Das waren 11,2 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie die Wolfsburger am Dienstag berichteten. Im Oktober selbst kamen sie auf eine Steigerung von 16,3 Prozent. Während die Verkäufe in Übersee erneut anzogen, musste der Autobauer in seiner Heimatregion herbe Einbußen hinnehmen.

"Das Bild in Europa gestaltet sich weiterhin schwierig", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler zu den Folgen der Schuldenkrise, die potenzielle Kunden von einem Autokauf abhält. Der Konzern setzt große Hoffnungen in die siebte Auflage seines Bestsellers Golf. Für das neue Modell, das am vorigen Wochenende in Deutschland startete, gibt es nach VW-Angaben inzwischen mehr als 40 000 Vorbestellungen.

Einstweilen bleibt die Lage in Ländern wie Spanien, Italien, Griechenland oder Portugal jedoch heikel – auch für die sonst so erfolgsverwöhnten Niedersachsen. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres konnte vor allem die boomende Nachfrage aus den zentral- und osteuropäischen Staaten (plus 28,8 Prozent) die Einbrüche im Westen des Kontinents (minus 6,0 Prozent) abfedern. Für den September hatte das Unternehmen nach langer Zeit zudem einen Rückgang in Deutschland gemeldet, nun gelang wieder ein leichter Zuwachs (plus 0,6 Prozent).

Ganz anders in den entfernteren Märkten: Im Gegensatz zu eher auf Europa fixierten Konkurrenten wie PSA oder der General-Motors-Tochter Opel profitiert VW besonders in China und den USA von der Kauflust der Kunden. So stand die Region Asien-Pazifik zuletzt mit einem Plus von 17,4 Prozent in der Vertriebsstatistik, in China als wichtigstem Automarkt der Welt war es noch ein Prozentpunkt mehr. Derweil fuhr VW in den Vereinigten Staaten eine Steigerung von 35,6 Prozent ein.

Spurlos geht die Angst vor einer längeren Auto-Rezession in Europa aber auch nicht an Deutschlands größtem Industriekonzern vorbei. Vorstandschef Martin Winterkorn hatte wiederholt betont, man müsse den Trend genau beobachten. Im September war VW im Vergleich zum Vorjahresmonat auf ein Fünftel weniger Neuzulassungen in Deutschland gekommen. Absatz- und Produktionsziele wurden nach unten korrigiert, im Betriebsergebnis des dritten Quartals zeigten sich erste Dellen.

Dennoch steuert das Management 2012 für alle Marken nach dem bisherigen Rekordabsatz von knapp 8,4 Millionen Autos im vergangenen Jahr einen neuen Bestwert bei den Auslieferungen an. Den operativen Gewinn von 11,3 Milliarden Euro will Volkswagen dabei stabil halten.

Auch für die VW-Oberklasse-Töchter werden konsumfreudige Chinesen eine immer wichtigere Klientel. So übertraf Audi in China nach zehn Monaten das Absatzniveau des gesamten Vorjahres, global lag das Plus seit Januar bei fast 13 Prozent. Porsche erreichte beinahe schon den Wert von 2011, in China konnten die Schwaben im Oktober 57,8 Prozent mehr verkaufen. Nach einer Studie der Unternehmensberatung Oliver Wyman dürfte das Reich der Mitte bis 2025 noch an Bedeutung zulegen.

Der VW Golf – Bestseller aus Wolfsburg
Der VW Golf – Bestseller aus Wolfsburg
Der VW Golf zählt zu den erfolgreichsten Autos weltweit. Mehr als 26 Millionen Fahrzeuge verkaufte der Autobauer Volkswagen.
Die Produktion der siebten Golf-Generation ist gerade in Wolfsburg und Zwickau angelaufen.
Die Serienfertigung des ersten Golf nach den Entwürfen des Italieners Giorgio Giugiaro begann am 29. März 1974 im VW-Werk in Wolfsburg.
Im Oktober 1976 waren eine Million Autos verkauft, 2002 löste der Golf den Käfer als meistgebautes VW-Modell ab.
Er wurde zum Wegbegleiter einer ganzen "Generation Golf".
Das Auto gibt es auch als leistungsstärkeren GTI, als Cabrio und als Kombi Variant.
Aktuell wird der Golf an drei Standorten in Deutschland sowie in Werken in Mexiko, Brasilien und China produziert.
Allein in Wolfsburg sind 20.000 von den 51.600 Mitarbeitern direkt in Produktion, Entwicklung und Vertrieb des Golf eingebunden. (dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Bildergalerien mehr

Kate, William und George besuchen Australien

Rotherbaum

Gas-Alarm am Mittelweg

Billstedt

MEK-Einsatz in Mümmelmannsberg

Champions League

Überlegene Bayern verlieren bei Real Madrid

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr