11.11.12

Volkswagen

Verkaufsstart für Golf 7 – Piëch: Teure Energie gefährlich

Der neue Golf ist auf dem Markt. Es ist das wichtigste Modell für den Autobauer Volkswagen. Ferdinand Piëch macht sich aber Sorgen.

Foto: dpa
VW Golf 7 kommt in den Handel
Der neue Golf 7

Wolfsburg/Berlin. Steigende Energiepreise können nach Ansicht von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch dem Wirtschaftsstandort Deutschland schaden. "Deutschland läuft aufgrund hoher Energiekosten Gefahr, Industriezweige wie Gießereien und Metall mittelfristig zu verlieren", sagte er der "Bild am Sonntag". Dies bleibe auch für den Autobauer VW nicht ohne Folgen. "Wir bei Volkswagen merken das beim Einkauf zum Teil schon heute, weil wir aufgrund des Kostendrucks auf Lieferanten aus anderen Ländern umsteigen müssen." VW-Fahrzeuge würden dadurch "tendenziell" teurer. Am Sonnabend startete bundesweit der Verkauf für den neuen VW Golf.

"Die Markteinführung ist sehr erfolgreich gestartet", sagte ein VW-Sprecher am Sonntag: "Die Häuser waren voll und gut besucht." Konkrete Zahlen, wie viele der neuen Golf-Modelle geordert wurden, konnte er allerdings noch nicht nennen. Viele Händler organisierten spezielle Premierenveranstaltungen. Bisher wurden nach VW-Angaben europaweit rund 40 000 Modelle des Golf 7 vorbestellt. Anfang September hatte Volkswagen das neue Zugpferd erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Neuauflage des mehr als 29 Millionen Mal verkauften Kompaktwagens soll VW auf dem Weg an die Weltspitze zügig voranbringen und auch im Kampf gegen die europäische Absatzkrise wappnen. Europas größter Autobauer hatte die jüngste Version des Autos Anfang September in Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Einer möglichen Rabattschlacht auf dem Automarkt sieht der oberste VW-Kontrolleur Piëch gelassen entgegen: "Für uns wird es unblutig sein", sagte er. Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte VW vorgeworfen, ein "Blutbad" bei den Margen anzurichten. Indem die Wolfsburger aggressive Rabatte gewährten, nutzten sie die Krise, um Marktanteile zu gewinnen. VW hatte die Kritik umgehend zurückgewiesen. Vor kurzem dann hatten Fiat und VW ihren Streit beigelegt.

VW hat auf die Energiewende laut Piëch bereits reagiert: "Wir kaufen preiswerte Wasserkraft und alternative Energien." Mit Sorge beobachtet er die Entwicklung der Euro-Krise: "Sorgen machen uns die Regionen südlich der Alpen und westlich vom Rhein. Fünf Prozent Plus oder Minus in Deutschland merkt man kaum, aber zwei Drittel weniger in Spanien schon." Im kommenden Jahr rechnet Piëch für seine Branche mit Absatzproblemen auf dem europäischen Markt: "Die Situation speziell in Europa ist von deutlich zunehmender konjunktureller Unsicherheit geprägt. Die Rahmenbedingungen sind und bleiben insofern herausfordernd."

Piëch hatte in einem am Freitag veröffentlichten "Autobild"-Interview gesagt, er wolle seinen Job an der Spitze des VW-Aufsichtsrats noch etliche Jahre ausüben. "Ich habe Martin Winterkorn gebeten, auch noch den nächsten Golf erfolgreich auf den Markt zu bringen", sagte der 75-Jährige der Zeitschrift mit Blick auf den VW-Vorstandschef. Piëch wolle "mindestens so lange" Chef des Kontrollgremiums bleiben. Eine neue Version des Kompaktwagens kommt alle fünf bis sieben Jahre heraus.

Piëch war erst auf der Hauptversammlung Mitte April für fünf weitere Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Damals zog auch seine Ehefrau Ursula Piëch (56) in den Aufsichtsrat ein. Mehrere Anleger hatten mit Kritik reagiert und eine mögliche Vermischung privater und geschäftlicher Interessen moniert. Ferdinand Piëch bekräftigte, dass seine Frau die Aufgabe im Aufsichtsrat "hervorragend machen wird. Denn wie ich steht sie uneingeschränkt zum Volkswagen-Konzern und seinen Mitarbeitern".

Der neue Golf 7: Wichtige Zahlen und Daten
Der neue Golf 7: Wichtige Zahlen und Daten
Länge: 4,255 Meter (5,6 Zentimeter länger)
Breite: 1,799 Meter (1,4 Zentimeter breiter)
Höhe 1,452 Meter (2,8 Zentimeter flacher)
Kofferrauminhalt: 380 Liter (30 Liter mehr)
Gewicht: 1.150 Kilo (bis zu 100 Kilo weniger)
Verbrauch: Benziner 4,8 Liter, Diesel 3,3 Liter; jeweils sparsamste Version
CW-Wert für Luftwiderstand: 0,27
Gesamtzahl aller je gebauten Golfs: Über 29 Millionen
Produktion im Jahr 2011: 914.000
Wichtigstes Produktionswerk: Wolfsburg
Geschätzter VW-Umsatz mit dem Golf pro Jahr: 18 Milliarden Euro (dapd)
Der VW Golf – Bestseller aus Wolfsburg
Der VW Golf – Bestseller aus Wolfsburg
Der VW Golf zählt zu den erfolgreichsten Autos weltweit. Mehr als 26 Millionen Fahrzeuge verkaufte der Autobauer Volkswagen.
Die Produktion der siebten Golf-Generation ist gerade in Wolfsburg und Zwickau angelaufen.
Die Serienfertigung des ersten Golf nach den Entwürfen des Italieners Giorgio Giugiaro begann am 29. März 1974 im VW-Werk in Wolfsburg.
Im Oktober 1976 waren eine Million Autos verkauft, 2002 löste der Golf den Käfer als meistgebautes VW-Modell ab.
Er wurde zum Wegbegleiter einer ganzen "Generation Golf".
Das Auto gibt es auch als leistungsstärkeren GTI, als Cabrio und als Kombi Variant.
Aktuell wird der Golf an drei Standorten in Deutschland sowie in Werken in Mexiko, Brasilien und China produziert.
Allein in Wolfsburg sind 20.000 von den 51.600 Mitarbeitern direkt in Produktion, Entwicklung und Vertrieb des Golf eingebunden. (dpa)
Modularer Querbaukasten bei VW – was bedeutet das?
Modularer Querbaukasten bei VW – was bedeutet das?
Der Name klingt wie Lego – ist aber die modernste Technik aus dem Autobau: Modularer Querbaukasten (MQB). Ausgedacht hat sich das Wortungetüm der Volkswagen-Konzern, der damit ein Konstruktionsprinzip in der Fahrzeugentwicklung beschreibt, nach dem die meisten Autos des Herstellers entstehen sollen.
Als erster Wagen steht der neue Audi A3 auf der Basis, es folgt zurzeit die neue Golf-Generation. Doch die neue Technik birgt ein enormes Risiko.
Darum geht es: Langfristig sollen alle VW-Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor, also vom Polo bis zum Passat, auf Grundlage einheitlicher Teile gebaut werden. Motor, Lenkung, Pedalerie, Hinterachse, Klimaanlage, Elektronetz und viele andere Komponenten werden bei diesen Autos weitgehend einheitlich.
Beispiel: Der Abstand vom Motor zu den Pedalen ist für alle Modelle festgelegt. Das erleichtert die Montage der Autos enorm. So sollen bei VW bald bis zu vier verschiedene Modelle auf einem Band laufen.
Unterschiedlich bleiben die Autos in der Länge und Breite, der Form der Karosserie und der Innenausstattung.
Vom MQB verspricht sich der Konzern gigantische Kostenvorteile. Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg nennt Einsparziele von 20 Prozent bei den Stückkosten und 30 Prozent bei der Montagezeit. NordLB-Analyst Frank Schwope schätzt, "ein dreistelliger Millionenbetrag pro Jahr" sei mindestens zu erreichen.
Der große Fortschritt besteht darin, dass VW die Zahl der für die unterschiedlichen Modelle benötigten verschiedenen Teile radikal senken kann. Dadurch entsteht ein sogenannter Skaleneffekt: Von den identischen Teilen werden gigantische Mengen bestellt. Die Zulieferer können deshalb bessere Preise machen.
Ein weiterer Vorteil des MQB: Auch Nischenmodelle mit niedriger Stückzahl wie Cabrios oder Roadster rechnen sich plötzlich, weil sie schnell und für wenig Geld entwickelt und gebaut werden können.
Auch die Kunden sollen vom Plattformwechsel profitieren: "Wegen des hohen Volumens kann VW sich Teile leisten, die sonst nur in der Oberklasse eingebaut werden", sagt Firmensprecher Christian Buhlmann.
Der Wechsel ist aber auch gefährlich: Wenn ein Qualitätsproblem etwa mit fehlerhaften Teilen auftritt, dann gleich millionenfach.
Das hat zuletzt Toyota erlebt und musste mit tiefen Kratzern auf dem früher makellosen Image als Qualitätshersteller büßen.
Deshalb wird der Anlauf des Golf 7 in Wolfsburg zurzeit überwacht wie noch nie. (dapd)
dpa
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