Aus Protest gegen niedrige Preise haben Bauern am Wochenende in mehreren Städten Milch weggeschüttet. In Bonn vergossen die Landwirte rund 7000 Liter Milch vor dem Agrarministerium.

Bonn. Unter dem Motto "Europas Milchsee" errichteten die rund 35 demonstrierenden Bauern mit Strohballen und Folie ein etwa drei mal fünf Meter großes Bassin. Das Becken wurde mit 7000 Liter Milch eines belgischen Bauern gefüllt, der wegen der Lieferstreiks seine Ware nicht verkauft.

Die Demonstranten waren mit etwa 20 Traktoren angerückt. Im belgischen Namur wurden fast 200 000 Liter Milch auf einem Feld ausgeschüttet. Hintergrund der europaweiten Proteste sind die niedrigen Erzeugerpreise. Bauern bekommen derzeit für ihre Milch nur noch etwa 24 Cent pro Liter.

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter zeigte sich enttäuscht, nachdem Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) mit der Forderung nach weiteren EU-Hilfen gescheitert war. "Die Wut der Bauern ist groß, es wurde wieder alles abgeschmettert", sagte Verbandschef Romuald Schaber.