Berlin. Die Affendame soll zu ihrem Geburtstag einen Reiskuchen bekommen. Über eine Hafenkneipe kam sie vor Jahrzehnten in den Berliner Zoo.

Der zweitälteste Gorilla der Welt feiert an diesem Montag im Berliner Zoo Geburtstag. Die Affendame namens Fatou wird 58 Jahre alt. Zu ihrem Geburtstag soll sie eine Torte bekommen - einen Reiskuchen mit Obst und Gemüse.

Schon früh war das in Westafrika geborenen weibliche Affenkind in Menschenhände gelangt und von einem französischen Matrosen nach Marseille gebracht worden. Über die Besitzerin einer Hafenkneipe gelangte das damals knapp 10 kg schwere Gorillamädchen im Mai 1959 in den Berliner Zoo.

Fatou kam nach Angaben einer Sprecherin mit zwei Jahren in den Zoologischen Garten. Als weltweit ältester Gorilla gilt Frau Colo im US-Zoo von Columbus, Ohio. Sie kam im Dezember 1956 zur Welt - vier Monate früher als Fatou.

(dpa)