Gerüchten zufolge soll das Paar seine Beziehung schon vor Monaten aufgegeben haben, jetzt machen Heidi Klum und Seal das Ehe-Aus offiziell.

New York/Berlin/Hamburg. Heidi Klum und der britische Sänger Seal lassen sich nach sieben Jahren Ehe scheiden. Die Entscheidung sei einvernehmlich getroffen worden, teilten Klum und Seal am Montag gemeinsam mit. Damit bestätigte das über Jahre als Traumpaar geltende Promi-Gespann mit vier gemeinsamen Kindern Medienberichte vom Wochenende. "Wir hatten während der gesamten Beziehung den größten Respekt voreinander und lieben uns auch weiterhin sehr, haben uns aber auseinandergelebt.“ Die beiden hätten sieben Jahre voller Liebe, Loyalität und Glück durchlebt, nun aber entschieden, sich zu trennen.

Auch die Agentur von Heidi Klum in Bergisch Gladbach bestätigte am Montag die Trennung ihrer Klientin. Die Mitteilung, die US-Medien dazu erhalten hätten, sei authentisch, sagte die Sprecherin. Ob die Trennung auch berufliche Folgen haben werde, könne man derzeit nicht absehen.

Die Klum und Seal hatten 2005 geheiratet. Das Paar hatte sein Glück stets demonstrativ auch über die Medien präsentiert. So erneuerten die beiden ihr Eheversprechen jährlich mit einem rauschenden Fest. Die 38-jährige Klum moderiert bei Pro Sieben die Model-Talentshow "Germany's Next Topmodel“. Der 48-jährige Sänger Seal ist auch in den deutschen Charts Dauergast.

+++ Die Erklärung von Heidi Klum und Seal auf Englisch +++

Entsprechend schockiert reagierte die Showwelt in den USA und Europa: Die beiden galten immer als ein Vorzeigepaar unter den Prominenten, über Eheprobleme gab es zuvor nicht einmal Gerüchte. Allerdings gibt nun das britische Blatt "The Sun" eine nicht näher benannte Quelle an, die von einem schon Monate zurückliegendem tatsächlicen Ehe-Aus gewusst haben will.

In der Erklärung des einstigen Glamour-Paars hieß es, die Trennung geschehe freundschaftlich und solle auch das Wohl ihrer Kinder schützen. "Das bleibt unsere Hauptsorge, gerade in der Zeit des Übergangs. Wir danken unseren Familien, Freunden und Fans für ihre freundlichen Worte. Und im Sinne unserer Kinder bitten wir Sie, unsere Privatsphäre zu respektieren.“

Klum und Seal haben drei gemeinsame Kinder und Seal hat auch Klums Tochter aus einer früheren Beziehung mit Flavio Briatore adoptiert. Im November 2009, kurz nach der Geburt ihres jüngsten Kindes Lou Sulola, nahm Klum auch den Namen ihres Ehemannes an. Die 38-Jährige arbeitet vor allem in Deutschland und den USA weiter als Heidi Klum, heißt offiziell aber Heidi Samuel.

Das 38-jährige Supermodel und der 48-jährige Grammy-Gewinner verliebten sich 2003 und heirateten zwei Jahre später. In den vergangenen Tagen war über eine mögliche Trennung spekuliert worden. Die Website tmz.com hatte am Sonnabend berichtet, Klum wolle noch diese Woche in Los Angeles die Scheidung einreichen. Als Grund werde sie die klassischen "unüberbrückbare Differenzen“ angeben, hieß es. Bei den Golden Globes am vorvergangenen Sonntag war Klum bereits ohne ihren Mann erschienen. Dieser hatte auf seiner Website am Freitag die kryptische Nachricht "The End“ getwittert.

Die amerikanischen Medien reagierten schockiert. "Oh nein, bitte nicht!“, kommentierte die Promiseite "Entertainmentwise“ die Scheidungsmeldungen. Gleich mehrere Zeitungen nahmen Klums Abschiedsgruß aus ihrer Auswahlshow als Überschrift: "Auf Wiedersehen, Heidi and Seal!“. Und "E-Online“ schrieb, die Ehe sei "officially kaput“.

Heidi und Seal waren zuletzt gemeinsam Ende Dezember beim Skiurlaub in Aspen gesehen worden. Bei den Golden Globes erschien das Model vor Kurzem allein. Zu Halloween im November 2011 sorgte das Topmodel mit Seal noch für einen filmreifen Auftritt in Affenkostümen. Ende Februar startet in Deutschland die neue Staffel "Germanys Next Topmodel" auf Pro7. Vielleicht ist die Deutsche bis dahin ja schon wieder Single.

Mit Material von dpa, rtr und dapd