Am Freitag wird Michael Jackson seinen letzten großen Auftritt haben: Sein Leichnam soll aufgebahrt der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Los Angeles. Die Leiche von Popstar Michael Jackson soll einem Bericht des US-Senders CNN zufolge am Donnerstag zur Neverland Ranch des Sängers gebracht werden. Wie der Sender am Dienstag berichtete, soll die Öffentlichkeit am Freitag Gelegenheit haben, den aufgebahrten Leichnam zu sehen. Für Sonntag sei eine Trauerfeier im Kreis der Familie geplant, hieß es weiter. Zunächst wurde nicht bekannt, wo Jackson beigesetzt werden soll. Der Sänger war am Donnerstag im Alter von 50 Jahren nach einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.

Eine Autokolonne mit 30 Fahrzeugen werde von Los Angeles zu der Neverland Ranch fahren, berichtete der Internetdienst tmz.com am Dienstag unter Berufung auf Polizeiquellen. Das weitläufige Anwesen liegt im hügeligen Hinterland nordöstlich von Santa Barbara, knapp

200 Kilometer von Los Angeles entfernt.

Der „King of Pop“ hatte 1988 das Gelände für 30 Millionen Dollar gekauft und es nach dem Nimmerland seines Märchen-Idols Peter Pan „Neverland“ benannt. Mit einer Fläche von mehr als zehn Quadratkilometern ist das Anwesen etwa fünfmal so groß wie das Fürstentum Monaco. Er baute einen Vergnügungspark darauf und unterhielt einen Privatzoo. 2006 schloss er Teile der Ranch und entließ mehrere Angestellte. 2008 übertrug Jackson das Schloss für rund 35 Millionen Dollar einer Investment-Firma, an der er selbst Anteile hielt.

Jackson und Rowe angeblich nicht biologische Eltern

Währenddessen berichtet der US-Internetdienst tmz.com, Jackson sei in keinem Fall der biologische Vater von Paris (11), Prince (12) und Blanket (7). Die drei Kinder seien in künstlicher Befruchtung außerhalb des Mutterleibs gezeugt worden. Der Samen habe nicht von Jackson gestammt.

Der Dienst tmz.com berief sich bei den Zweifeln an der Vaterschaft auf „zahlreiche Quellen“, die angeblich genau in die Geburtsgeschichte eingeweiht waren. Namen nannte der Dienst nicht. Er gilt bei US-Medien gemeinhin als zuverlässige Quelle für Promi- Nachrichten. Vergangene Woche hatte er als erster über Tod der Pop- Ikone berichtet. Den Angaben zufolge soll auch die Mutter der beiden älteren Kinder, Jacksons Ex-Frau Debbie Rowe, nicht die leibliche Mutter sein, sondern eine befruchtete fremde Eizelle ausgetragen haben.

Derzeit befinden sich die Kinder in der Obhut ihrer Großmutter. Katherine Jackson (79) hatte am Montag vorübergehend die Vormundschaft für die drei Enkel zugesprochen bekommen. Die nächste Gerichtsanhörung ist für den 6. Juli angesetzt. Rowe (50) erwägt nach Angaben ihres Anwalts, das Sorgerecht für die beiden Älteren zu beantragen.

Unklarheiten über Jacksons Testament

Nach Ansicht seiner Eltern Joe und Katherine hat Michael Jackson kein gültiges Testament hinterlassen. Das „Wall Street Journal“ berichtete dagegen von einer Verfügung aus dem Jahr 2002, in der Jackson sein Vermögen zwischen seiner Mutter, seinen drei Kindern und sozialen Einrichtungen aufteilt. Der Vater und seine beiden ehemaligen Ehefrauen sind in dem Papier offenbar nicht bedacht.

Jackson hat Schätzungen zufolge zwar bis zu 500 Millionen Dollar Schulden hinterlassen. Vor allem seine lukrativen Musikrechte könnten das gigantische Minus aber bei weitem aufwiegen. „Bis jetzt ist weder der Familie noch uns ein Testament vorgelegt worden“, erklärte der Rechtsanwalt der Eltern, Londell McMillan.

Jacksons Vater Joe sagte am Montag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz in Los Angeles, die Familie wolle für die Beerdigung zunächst das Ergebnis der zweiten Autopsie abwarten. Einen Zeitpunkt nannte er nicht.