Er war ganz oben, die ganze Welt feierte ihn als King of Pop. Jetzt ist er ganz unten. Hat Michael Jackson noch einmal die Kraft für ein Comeback?

New York. Zuletzt sah man ihn im Rollstuhl - blass und gebrechlich. Auch musikalisch steht es schlecht um Michael Jackson. Am 29. August wird der Sohn von Kranführer Joseph (80) und Verkäuferin Katherine Jackson (80) aus Gary (US-Staat Indiana) 50 Jahre alt. Er wird auf ein erfolgreiches, aber letztendlich tragisch verlaufenes Musiker- und Privatleben zurückblicken.

Als Sänger der legendären "Jackson Five" wurde er mit seinen Brüdern Jackie, Tito, Jermaine und Marlon in den 70ern bereits im Kindesalter zum vom Vater streng gedrillten Weltstar, bevor er sich mit seinem ersten Album "Off The Wall" 1979 auch als Solo-Künstler etablierte. Sein nächster Geniestreich "Thriller" wurde das erfolgreichste Pop-Album der Musikgeschichte. Auch wenn die Nachfolger "Bad" (1987) und "Dangerous" (1991) es nicht damit aufnehmen konnten, untermauerte er seinen Ruf als King of Pop mit beeindruckenden Choreografien, aufwendigen Videos, gigantischen Tourneen und exzentrischen Auftritten in der Öffentlichkeit - die aber irgendwann ebenso erstarrten wie seine durch plastische Chirurgie entstellten und durch die Pigmentkrankheit Vitiligo weiß gewordenen Gesichtszüge.

Sein Album "HIStory" wurde 1995 trotz 18 Millionen verkauften Exemplaren ebenso belächelt wie seine PR-Ehe im Jahr zuvor mit Elvis-Tochter Lisa Marie Presley (40) und sein in den 80ern stehen gebliebenes Outfit inklusive weißen Socken in Slippern, in denen er einst mit dem "Moonwalk"-Tanz die Welt verblüffte.

Jackson zog sich auf seine Neverland Ranch zurück, privat und künstlerisch ging es immer weiter bergab. Seine zweite Ehe mit Krankenschwester Debbie Rowe (49) "scheiterte" 1999. Und 2003 wurde der Vater von mittlerweile drei Kindern - Michael jr. (11), Paris (10), Prince Michael II. (6) - erneut nach 1993 wegen sexuellen Kindesmissbrauchs angeklagt - trotz Freispruchs blieb ein enormer Imageschaden. Dazu kamen Geldsorgen - Neverland wurde 2005 geschlossen - und fortgeschrittener körperlicher Verfall.

Heute in Bahrain lebend, ist der King of Pop am Tiefpunkt angelangt. Er braucht einen neuen Erfolg. Das wäre ein Wunder - aber eins, das seinem musikalischen Lebenswerk gerecht wäre.


Michael Jackson verkaufte mehr als 300 Millionen Alben. Es gibt Schätzungen bis zu 700 Millionen. Das erfolgreichste Album mit 104 Mio. Exemplaren: "Thriller".