Am 7. Juni wurde Prince 50 Jahre alt und hat somit schon vor Madonna und Michael Jackson den Ü-50-Klub, oder auch die “New Power Generation 50plus“...

Hamburg. Am 7. Juni wurde Prince 50 Jahre alt und hat somit schon vor Madonna und Michael Jackson den Ü-50-Klub, oder auch die "New Power Generation 50plus" des Pop betreten. Doch im Gegensatz zu Jackson, seinem großen "Konkurrenten" der 80er-Jahre, hat sich der enorm produktive Multiinstrumentalist seine Bestform über die Jahre erhalten. 1978 trat der als Prince Rogers Nelson in Minneapolis (Minnesota) geborene Exzentriker mit dem Album "For You" erstmals ans Licht der Pop-Öffentlichkeit und veröffentlichte bis 1992 nahezu im Jahresrhythmus ein Platinalbum nach dem anderen, auf denen er virtuos Rock, Pop, Soul, Funk, Wave und Jazz verknüpfte. Streitigkeiten mit seiner damaligen Plattenfirma Warner Bros. führten allerdings in den 90ern dazu, dass Prince seinen Künstlernamen ablegte und bis 2000 unter diversen Pseudonymen spielte. Dabei ging der zweifach geschiedene Vegetarier und Zeuge Jehovas als einer der ersten Mainstream-Künstler neue Wege, indem er seine Songs nur im Internet veröffentlichte. Sein letztes, von euphorischen Kritiken begleitetes Album "Planet Earth" erschien sogar als Gratisbeilage der britischen Zeitung "Mail on Sunday". Auf der anderen Seite bekämpft Prince vehement Copyright-Verletzungen seiner Werke in Internet-Tauschbörsen. 2007 ließ er sogar das Video eines 18 Monate alten Kleinkindes, das zum Prince-Song "Let&39;s Go Crazy" krähte, von Youtube löschen.


Prince verkaufte mehr als 100 Millionen Alben. Sein berühmtester Song: "Purple Rain" (2,2 Mio. Mal verkauft).