Einer der erfolgreichsten Entertainer der Geschichte ist tot: Der Popstar Michael Jackson sei im Koma in ein Krankenhaus in Los Angeles eingeliefert und am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) von Ärzten für tot erklärt worden, berichten US-Medien und eine bekannte amerikanische Prominenten-Website. Der Nachrichtensender CNN zitiert einen Gerichtsmediziner mit den Worten: Michael Jackson sei tot.

Los Angeles. Im Alter von 50 Jahren ist in Los Angeles der amerikanische Popstar Michael Jackson gestorben. Ein Gewährsmann teilte am Donnerstag mit, die Ärzte hätten dem „King of Pop“ nach Einlieferung in ein Krankenhaus nicht mehr helfen können. Sein Tod markiert das tragische Ende eines langen und teilweise bizarren Abstiegs vom Höhepunkt seiner Karriere in den 80er Jahren. Jackson vereinte damals die „schwarze“ und „weiße“ Popmusik der USA, dominierte die Charts und begeisterte seine Fans auf der Bühne.

Die Umstände seines Todes waren zunächst ungeklärt. Ein Feuerwehrsprecher sagte der Zeitung „Los Angeles Times“, der 50-Jährige habe nicht mehr geatmet, als Rettungssanitäter ihn am Donnerstag gegen 12.30 Uhr Ortszeit (21.30 Uhr MESZ) in seinem Haus in Los Angeles abgeholt hätten. Die Sanitäter nahmen nach seinen Angaben eine Herz-Lungen-Reanimation vor und brachten ihn in die Uni-Klinik von Los Angeles. Der Eingang zur Notaufnahme des UCLA Medical Centers wurde von der Polizei abgeriegelt.

Jackson ist als einer der erfolgreichsten Entertainer der Geschichte bekannt. Er hat 13 Grammy Awards erhalten und schätzungsweise 750 Millionen Platten verkauft. Zu seinen größten Hits gehörten „Thriller“ und „Billie Jean“ Der Sänger sollte am 13. Juli in London das erste von einer Serie von 50 Comeback-Konzerten geben, die bis März 2010 geplant waren. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder Sorgen über seinen Gesundheitszustand laut. Der Konzertveranstalter AEG Live erklärte jedoch im März, Jackson habe eine mehrstündige ärztliche Untersuchung abgeschlossen.

Die Twitter-Gemeinde reagierte mit Trauer, Betroffenheit und Fassungslosigkeit. Weltweit reagierten die Mitglieder des sozialen Netzwerks auf die Nachrichten über den Tod Jacksons. Selbst der britische Außenminister David Miliband twitterte zu den Todesmeldungen. „Noch nie ist jemand so hoch geflogen und so tief gefallen“, schrieb er. „Das kann nicht wahr sein“, twitterte (zwitschert) beispielsweise QeenBeee. „Ich bin total geschockt“, schreibt SaraBANG. „CMAC1216 ergänzt: „Verdammt, verdammt, verdammt“ mariehk: „Ich vermisse ihn jetzt schon.“

Schon als Fünfjähriger stand Michael Jackson auf der Bühne. Aber nicht nur seine Musik rückte Jackson ins Rampenlicht. Seine Schönheitsoperationen machten Schlagzeilen. Es gab Gerüchte über Pädophilie, mysteriös gezeugte Kinder und finanzielle Schwierigkeiten. Einige der Höhen und Tiefen aus dem Leben des „King of Pop“:

Seinen Durchbruch feierte der 21-jährige Jackson 1979 mit dem Album „Off the Wall“. Alle Rekorde sprengte „Thriller“. Schätzungen zufolge verkaufte sich das Album weltweit mehr als 100 Millionen Mal. Das einstige Mitglied der Jackson Five wurde zum Superstar. Seine Platten „Bad“ (1987) und „Dangerous“ (1991) gingen zwar auch millionenfach über die Ladentische, an den Erfolg von „Thriller“ reichten sie jedoch nicht heran. Das 2001 veröffentlichte Album „Invincible“ enttäuschte.

Mit den Erfolgen stiegen auch die Ausgaben des „King of Pop“. Zwar soll „Jacko“ in den 1990er Jahren ein Vermögen von 750 Millionen Dollar gehabt haben, zuletzt steckte er jedoch angeblich in den roten Zahlen. Seine 1000 Hektar große Neverland Ranch wurde im November 2006 geschlossen – der Musiker hatte sein Personal nicht bezahlt und die Zootiere vernachlässigt.

Einen Skandal lösten 1993 die Missbrauchsvorwürfe eines minderjährigen Jungen aus. Er beschuldigte den Superstar, ihn auf seiner Neverland Ranch zum Sex gezwungen zu haben. Eine außergerichtliche millionenschwere Abfindung wendete einen Prozess ab. Kurz nach diesen Ereignissen heiratete der „King of Pop“ die Tochter des „King of Rock’n’Roll“, Lisa-Marie Presley, und küsste sie publikumswirksam vor einem Millionenpublikum bei den MTV Music Awards. Die Ehe hielt 19 Monate.

Im November 2003 wurde Michael Jackson festgenommen. Erneut hatte ein Junge Jackson beschuldigt, ihn sexuell missbraucht zu haben. Es kam zu einem groß angelegten Prozess, der von einem beispiellosen Medienaufgebot begleitet wurde. Im Juni 2005 wurde der Popstar freigesprochen.

Zuvor hatte Jackson auch mit seinen eigenen Kindern für Aufsehen gesorgt. Die beiden Kinder aus der Ehe mit der Krankenschwester Debbie Rowe zeigte er lange nur verhüllt. Seinen neun Monate alten Sohn Prince Michael II hielt er im November 2002 mit nur einem Arm aus dem Fenster eines Berliner Hotels und löste damit Empörung aus.