Tim Raue: Aromen(r)evolution Christian-Verlag, 240 Seiten, 29,95 Euro.

Das Enfant terrible unter den deutschen Meisterköchen verrät in seinem ersten Buch "Aromen(r)evolution" viel mehr Profitricks, als man von einem Spitzenkoch gewohnt ist. 80 Rezepte zum Nachkochen der aufregend stilvollen Gerichte, die von der asiatischen Küche beeinflusst sind, zeigen Schritt für Schritt den Einsatz neuer Küchentechniken und Garmethoden. Tim Raue gehört zu den jüngsten Köchen, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und vom Gault Millau zum "Koch des Jahres" (2007) gekürt wurden.

Raue selbst fühlt sich als Autodidakt, der sein Handwerk und seinen Gaumen in den Restaurants der ganzen Welt geschult und verfeinert hat. Richtige Kunstwerke sind die fertigen Gerichte, bei denen er auf konventionelle Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln komplett verzichtet, um keine vorzeitige Sättigung herbeizuführen.