Jedes Jahr am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Er wurde vor 19 Jahren von der Weltgesundheitsorganisation ausgerufen und wird seitdem von der UNAIDS organisiert. Das Datum wurde deswegen gewählt, weil die Gesundheitsminister an diesem Tag auf einem Weltgipfel einen intensiveren Austausch von Informationen zu HIV und Aids beschlossen hatten. Seitdem nehmen Aids-Organisationen weltweit den ersten Dezember zum Anlass, um über die Infektion aufzuklären und ihre Arbeit darzustellen. Sie rufen dazu auf, Solidarität mit den Infizierten, Kranken und ihren Angehörigen zu zeigen und appellieren an die Politik, die Lebensbedingungen der Betroffenen zu verbessern. Zudem steht der Welt-Aids-Tag jedes Jahr unter einem anderen Motto. 2007 lautet es für Deutschland: "Gemeinsam gegen AIDS - Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und andere."