Mozarts Opern, Sinfonien und Serenaden sind bis ins kleinste Detail bekannt. Wie aber verliefen seine 35 Lebensjahre zwischen 1756 und 1791? Ein Mozart-Quiz bringt Sie dem privaten Mozart näher. Raten Sie mit!

Wann und wo Mozart geboren wurde, wie seine Meisterwerke heißen und worum es in der einen oder anderen Oper geht - das sollten Sie wissen oder zumindest im Lexikon nachschlagen können. Aber kennen Sie Mozart wirklich? Wie hieß zum Beispiel ein Würfelspiel, das er erfand? Wer hielt sich für "die Liebe seines Lebens"? Oder wie gelang es ihm, auf Reisen "ambulant" zu komponieren? 26 Fragen rund um Leben und Schaffen des Komponisten stellen wir Ihnen in unserem Mozart-Quiz. Wir haben sie aus dem Buch "Quiz me, Amadeus" ausgewählt, in dem der bekannte Rätseltüftler CUS ("SZ Magazin") 387 Aufgaben rund um das Genie zusammengetragen hat.

Um diese Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit zu lösen, müssen Sie nicht unbedingt ein Musikexperte sein. Kombinieren Sie ein bißchen oder legen Sie mal wieder Mozart auf!

1. Scarface

Was man auf Mozart-Porträts nicht sieht: Narben, die Mozart ein Leben lang gezeichnet haben müssen. Wie zog er sich diese Narben zu?

2. Referenzton

Wenn ein Normalsterblicher seine Gitarre oder Geige stimmt, braucht er einen Referenzton, zum Beispiel von einem Klavier. Wenn Mozart seine Geige stimmte, brauchte er keinen Referenzton. Warum nicht?

3. Pflegevater

Ob sein Vater Leopold in Salzburg seine beiden Enkel Karl und Johann bei sich aufnehmen könne, wollte Mozart wissen, der Ende 1786 mit Ehefrau Constanze eine Konzertreise nach England plante. Leopold lehnte brüsk ab. Am Tag, als der Brief mit Leopolds Nein in Wien eintraf, änderte sich die Lage ohnehin. Was war passiert?

4. Haydns Nebenfrau

Haydns Grab ist in Salzburg. Daneben befindet sich die Gedenktafel für eine bekannte Klaviervirtuosin, die zusammen mit Mozart berühmt wurde. Wer?

5. Pharao

Dutzende von Kartenspielen gehörten damals zum Standardrepertoire der besseren Kreise. Überall wurde gespielt. Vielleicht erklären sich Mozarts Geldnöte auch aus hohen Spielschulden. Anderen erging es noch schlechter. Ein berühmter Zeitgenosse, dem Mozart vermutlich auch begegnet ist, verlor in München sein gesamtes Vermögen beim Pharao-Spiel:

"Aber mir ist kaum je eine so riesengroße und unsinnige Dummheit unterlaufen wie diese Reise nach München."

Hals über Kopf mußte er die Stadt verlassen. Wer?

6. Weltrekordhalter?

"Mozarts Geburtshaus ist weltweit der Rekordhalter unter den Museen, die einer Person gewidmet sind."

Eine kühne Behauptung aus einem aktuellen Buch. Wir meinen, es gibt Museen, die einer Person geweiht sind und die jährlich deutlich mehr Besucher anziehen als die 350 000 Menschen, die in dieses Geburtshaus kommen. Können Sie sich welche vorstellen?

(Die Liste ist natürlich offen; aber vielleicht denken Sie an dieselben Personen wie wir.)

7. Kugelquintett

Auch beim Billardspielen soll Mozart komponiert haben:

". . . daß er während dem Spielen ein Motor ganz leise für sich . . . sang . . . und dann wieder fortspielte. Wie erstaunt war man, als Mozart auf einmal seinen Freunden in Doscheks Haus das schöne Quintett aus der . . ."

Welches Quintett?

8. Würfelspiel

Mozart erfand ein Würfelspiel. Wie heißt es?

9. Zum Ausbeißen

Die Oberdeutsche Staatszeitung druckte sogar Mozarts Rätsel. Leopold und Nannerl versuchten sich an ihnen, lösten manche gleich beim Durchlesen. So wohl auch dieses Exemplar von Mozart:

"Wir sind viele schwestern; es kostet uns schmerzen uns zu vereinen - so wie uns zu trennen - wir wohnen in einem Palast - doch können wir es eher einen Kerker nennen, da wir festgeschlossen sitzen, und zur Nahrung des Menschen arbeiten müssen. - Das sonderbarste ist, daß uns des Tags und Nachts wohl oft die Thüre geöffnet wird und wir doch nicht heraus gehen, ausgenommen man zerrt uns mit gewalt heraus."

Was ist die Lösung?

10. Leopolds Tod

Am 28. Mai 1787 starb Mozarts Vater Leopold in Salzburg. Mozarts einzige bekannte Reaktion ist in einem kleinen Brief enthalten, zwei Sätze widmet er der Nachricht vom Tod des Vaters. Als sein Vogel in diesen Tagen starb, schreibt er ein kleines Abschiedsgedicht für ihn - den Vogel, nicht den Vater ("Noch in den besten Jahren - Mußt er erfahren - Des Todes bittern Schmerz"). Angeblich begrub er den Vogel im Garten. Wie hieß der Vogel?

11. Erlaubte Küsse

"Violoncellchen" nannte Mozart einen Augenstern. Das war eine Anspielung auf den Namen, mit dem Mozart sie rief. Er schrieb ihr:

"Ich küsse Ihr Gesicht, Ihre Hände, Ihre Knie und Ihre - jedenfalls alles, was Sie mir zu küssen erlauben." Wer war's?

12. Ein böses Gerücht

. . . lief um über Constanze und ihren Sohn Franz Xaver. Welches?

13. Geschlamperts Verhältnis

Für das Trauungsbuch des Stephansdoms gab Mozart seine ehemalige Wohnadresse mit "Tuchlauben beim Aug Gottes" an (Auge Gottes war der Hausname). Constanze , Foto rechts, gab als Adresse an "am Peter beim Aug Gottes 577". Was versuchten die beiden damit zu vertuschen?

14. Erotika

Für wie viele Frauen empfand Mozart erotische Neigungen (wenn wir nicht Gerüchte, sondern nur seine Briefe als Quellen gelten lassen)?

15. Heiratsantrag

Welcher Dame machte Mozart zuerst einen Heiratsantrag?

16. Figaros Vorspiel

Noch vor der Uraufführung von Figaros Hochzeit soll Mozart die Oper in einem Palais am Josephsplatz erstmals vor ausgesuchtem Publikum gespielt haben, um die Bedenken der Zensur zu zerstreuen. Gleich daneben steht ein anderes Palais, das wodurch weltberühmt wurde?

17. Die Liebe seines Lebens

Carissima Amica - für seine Herzensdame komponierte Mozart die Konzertarie "Non so d'onde viene". Er schrieb sie der begnadeten Sängerin "in die Gurgel" . Bei der Aufführung, so Mozart, hätten alle gesagt, "daß sie noch keine Aria so gerührt habe wie diese". Später erklärte die Sängerin, Mozart habe sie bis zu seinem Tode geliebt. Sie ließ ihren Mann sitzen und starb in Salzburg. Wer war's?

18. Schnellkompositeur

Mozart gilt als schneller Komponist, der die Musik schon im Kopf hatte, bevor er die Noten ohne Korrekturen zu Papier brachte. Unter hohem Zeitdruck konnte er Don Giovanni oder die Zauberflöte fertigstellen. Unübertroffen ist wohl, drei der sieben Nummern eines ganzen Opernaktes in nur zwei Tagen niederzuschreiben. Bei welcher Oper gelang ihm das?

19. Figaros Vorname

Figaro hin, Figaro her - wie lautet Figaros richtiger Vorname?

20. Weder Treue noch Reue

"Nein, ich bereue nichts."

Don Giovanni sagt's. Wer wurde durch ein Lied mit diesem Titel weltberühmt?

21. Ambulante Musik

Mozart mußte auf Reisen oft ambulant komponieren - in Gasthöfen, vielleicht in der Kutsche. Wie kam er da am raschesten an ein Klavier?

22. Salieri?

Noch im Dezember 1791 kam in einer Zeitung das Gerücht auf, Mozart sei vergiftet worden ( "Weil sein Körper nach dem Tode schwoll, glaubt man gar, daß er vergiftet worden" , heißt es im Musikalischen Wochenblatt vom 31. Dezember 1791). Später schrieb sein erster Biograph Franz Xaver Niemetschek die Äußerung nieder, die Mozart angeblich im Herbst 1791 im Wiener Prater zu Constanze gesagt haben soll: ". . . mit mir dauert es nicht mehr lange; gewiß, man hat mir Gift gegeben!" Ob Mozart dies wirklich gesagt hat? Und wenn, beweist es nichts. Von Constanze ist uns darüber jedenfalls nichts bekannt. Die bekannteste Verschwörungstheorie sieht Antonio Salierei als Giftmischer. Wie kam man darauf?

23. Freimaurer

Die wohl abenteuerlichste Todestheorie: Freimaurer hätten Mozart vergiftet. Noch im 20. Jahrhundert wurde das Gerücht aufgewärmt von Mathilde Ludendorff, der Frau des Weltkrieg-I- Feldherrn Erich Ludendorff (der 1923 mit Hitler den Zwergenaufstand an der Münchner Feldherrnhalle anzettelte). Welchen Frevel habe Mozart, der Behauptung zufolge, begangen?

24. Der Sarg

Hatte Mozart einen eigenen Sarg, oder wurde er aus einem wieder verwendbaren Sarg ins Grab gekippt (so wie im Film Amadeus dargestellt)?

25. Wo genau?

Weiß man, ob Mozarts Grabstein auf dem St.-Marxer-Friedhof tatsächlich auf Mozarts Grab errichtet wurde?

26. Mozart oder Michael Jackson?

Ein schöner Anhaltspunkt für die Wichtigkeit in der Welt ist die Anzahl der Treffer bei der Namenssuche in der Internet-Suchmaschine Google ( www.google.de ). Wer bringt mehr Treffer - der Suchbegriff "Mozart" oder der Suchbegriff "Michael Jackson"?