Liebesroman: Der TV-Moderator und Autor Jörg Thadeusz fährt für seine Beziehungsgeschichte alles auf, was das Leserherz begehrt.

Jörg Thadeusz ist ein vielseitiger Mann, brilliert er doch als Fernseh- und Rundfunkmoderator unter anderem im NDR-Satire Magazin "Extra 3", in "Leute am Donnerstag", in einer "RBB"-Talkshow und der "NDR-Talkshow". Seine Reportagen bei der WDR-Sendung "Zimmer frei" brachten ihm den Grimme-Preis ein. Zudem kocht er mit Leidenschaft, vorzugsweise im dunkelblauen Anzug, und augenscheinlich kostet der große, kräftige Mann seine Gerichte gerne selbst. Zu alledem schreibt Thadeusz niveauvolle Bücher von beträchtlichem Unterhaltungswert.

Schon sein erster Roman, die Sanitätergeschichte "Rette mich ein bisschen", stieß auf einhelligen Beifall. "Alles schön" heißt der neue Roman. Seine Hauptfiguren, die Berufspolitikerin Sarah, deren Karriere nicht so recht in Schwung kommen will, und Lukas, ein Airbuspilot mit Flugangst und einer wunderschönen, der Bremer Jacobs-Dynastie entstammenden, gelangweilten Ehefrau, wirken ebenso unvollkommen wie überzeugend. Beide sind rast- und ruhelos, zutiefst unfroh, gequält von Phobien und voller Sehnsucht nach Zuwendung, die sie in flüchtigen sexuellen Abenteuern zu stillen oder mit übermäßigem Nikotin- und Alkoholkonsum zu verdrängen suchen.

Der ultimative Konflikt wird programmiert, als Sarah und Lukas sich nach ihrer ersten flüchtigen Begegnung an Bord der Lufthansa-Maschine Berlin-Frankfurt in unerklärlichem Maße zueinander hingezogen fühlen. Was der panikgeschüttelte Pilot bei jedem Start und jeder Landung befürchtet, geschieht nun mit dem Gefühlsleben der beiden, es gerät ins unkontrollierbare Trudeln. Doch die unerwarteten Turbulenzen werden ganz unkonventionell "von oben" gelöst.

Eine prickelnde Handlung, attraktive Akteure, rasante Szenenwechsel, gekleidet in lässigem erzählerischen Stil - der Autor fährt alles auf, was das Leserherz begehrt. Zusätzlich peppt er sein gelungenes Mixtum aus Komik, Verzweiflung, Melancholie und Zynismus geschickt auf mit Atmosphärischem aus dem Cockpit hoch in der Luft über Kairo, Nairobi, Uganda und Berlin. Und er setzt hin und wieder routiniert die Sensationskeule ein, was die Spannung steigert und die Leser bei der Stange hält.

Doch vor allem erzählt Jörg Thadeusz eine gewöhnlich-ungewöhnliche Liebesgeschichte. Er macht dies sehr zart und einfühlsam. Wie sich die beiden zutiefst verunsicherten Menschen näher kommen, wie sie sich gegenseitig ihre Schwächen gestehen und immer tiefer in eine ausweglose Liebe hineingleiten, das hat Tiefgang und zeugt ganz unspektakulär vom Ernst des Lebens, dem man nicht entfliehen kann.

Jörg Thadeusz: Alles schön. KiWi, 284 S.; 8,90 Euro.