Die Bücher befassen sich diesmal nur mit einem Thema: Fussball. Rechtzeitig zur Europameisterschaft, die an diesem Wochenende in Portugal beginnt, und zum 50. Jahrestag des Berner WM-Triumphes ist eine bunte Reihe von Fußball- Büchern erschienen. Wir stellen einige vor.

Zieht man einmal die kosmologische Zahlenlehre zu Rate, dann steht die 10 auch für Intuition, Gewinn, Glück und eine Wende zum Besseren. Lässt sich das, was große Fußballer mit der Rückennummer 10 auf dem Rasen zeigen, besser beschreiben? Intuition besitzen sie allemal, und auch die Wende zum Besseren leiten sie nicht selten ein - vielleicht mit dem überraschenden Pass in die Tiefe des Raumes. Zinedine Zidane ist so einer, auf den die Hoffnungen ruhen, er möge uns in den nächsten Wochen beglücken mit seiner Kunst, genau jene Wende herbeizuführen, mit der keiner gerechnet hat.

Die Deutschen müssen weit zurückschauen, um Fußballer einer vergleichbaren Kategorie entdecken zu können. Wolfgang Overath war so einer, und Günter Netzer natürlich. "Aus der Tiefe des Raumes" hat er denn auch seine Biografie genannt, die er mit Helmut Schümann herausgebracht hat. Wie viel Netzer braucht der Mensch? Längst ist er ja Bestandteil des Medienzirkus - kein Fußballereignis in der ARD ohne die Kommentare des einst "langen Blonden mit den großen Füßen" (dabei war er nie besonders groß) mit seinem Analysepartner Gerhard Delling. Interessant an diesem Buch - neben den teils süffisanten Kommentaren zu Hennes Weisweiler, Helmut Schön, Real Madrid, dem HSV und, und, und - ist das Bild einer Persönlichkeit, die da aufscheint: Nicht nur auf dem Platz war Netzer ein Mensch, der sich mit einem Schuss Genialität und dem treffsicheren Instinkt für das, was die jeweilige Situation erforderte, durch das Leben spielte - immer mit der nüchternen Erkenntnis am Fuß, dass die "Elf Freunde müsst ihr sein"-Ideologie nichts ist als ein fauler Mythos. Netzer ist Geschäftsmann - einst auf dem Rasen, heute im Management -, und er ist einer der besten Fußballer gewesen, die Deutschland je hervorgebracht hat.

Auch in "Die 10. Magier des Fußballs" von Rüdiger Barth und Giuseppe Di Grazia geht es um Netzer - und um all jene anderen, die ein Spiel prägen konnten - Zidane natürlich, Pele sowieso, Maradonna, Michel Platini, Baggio und einige mehr. Das Buch ist eine Hymne auf die große Zeit der Spielmacher, insofern also (fast) ein nostalgisches Werk - mit höchstem Unterhaltungswert.

Günter Netzer: Aus der Tiefe des Raumes. Mit Helmut Schümann, Rowohlt, 271 Seiten; 19,90 Euro.

Rüdiger Barth, Giuseppe Di Grazia: Die 10. Magier des Fußballs. Malik-Verlag, 240 Seiten, 16,90 Euro.