Der Mann wusste, wovon er sprach. Fünf WM-Endspiele hat Rudi Michel (Jahrgang 1921) den deutschen Fernsehzuschauern zwischen 1958 und 1982 in der ARD mit seiner Mischung aus Analyse und Emotion näher gebracht. Und der gebürtige Pfälzer wusste, worüber er schrieb, als er "Meine Erinnerungen an das Wunder von Bern 1954" verfasste.

Als junger Begleiter hatte Michel die Tage von Spiez, Bern und die triumphale Heimkehr der Helden hautnah miterlebt. "Deutschland ist Weltmeister!" schildert seine Begegnungen mit Trainer Sepp Herberger und den Mannen um Kapitän Fritz Walter, mit dem Michel eng befreundet war.

Über den Fußball hinaus erzählt die Reporter-Legende aus persönlicher Sicht von der Nation und den Menschen und versucht zu erklären, warum der 3:2-Sieg gegen die favorisierten Ungarn so viele Emotionen ausgelöst hat. Angesichts von zwei Millionen Kriegsheimkehrern und Vermissten sowie einer Million Arbeitslosen habe Deutschland ein gemeinsames Erfolgserlebnis gebraucht. Michel: "Nie wieder galt der Satz: ,Der Fußball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft' so wie damals." Der Deutsche Fußball-Bund gab dem Werk das Siegel "Offizielles DFB-Buch zum 50. Jubiläum". (str)

Rudi Michel: Deutschland ist Weltmeister! Südwest Verlag, 224 S.; 19,95.