Die Trends bei den Suchanfragen ergeben einen klaren Favoriten für „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“. Das Finale des Dschungelcamp 2015 können Sie live bei abendblatt.de verfolgen.

Sydney/Hamburg. Noch knapp 12 Stunden, dann steht der Dschungelkönig 2015 fest, der Sieger der RTL-Show „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“. Und es sieht so aus, als würde es im Finale eine Dschungelkönigin werden. Denn das weltweit bekannteste Orakel, die Internet-Suchmaschine Google, hat bereits anhand der Suchanfragen und der Google Trends ermittelt, dass Tanja Tischewitsch vorne liegt. Natürlich entscheiden nicht die Suchanfragen, doch sie sind ein Gradmesser für die Popularität der Kandidaten. Bei der Favoritin lautet die Internetsuche einfach „dschungelcamp tina“. Vielleicht hilft auch der kurze Name ihrer Popularität...

Am Sonnabend können Sie das Finale von 22.15 Uhr an bei RTL sehen oder im Internet im Live-Blog von Dschungel-Held Alexander Josefowicz verfolgen. Mit elf Kandidaten war die neunte Dschungelcamp-Staffel am 16. Januar gestartet. Die letzte „Dschungelkönigin“ wurde Melanie Müller.

Im Rennen um den Titel des „Dschungelkönigs“ sind noch Ex-„Germany's Next Topmodel“-Juror Rolf Scheider, 58, das Casting-Sternchen Tanja Tischewitsch, 25, die ehemalige „Glücksrad“-Buchstabenfee Maren Gilzer, 54, und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Darsteller Jörn Schlönvoigt, 28.

Schlönvoigt gelang es am Donnerstag als erstem Teilnehmer dieser Staffel, die maximale Punktzahl der Dschungelprüfung zu erzielen. Er pflückte alle verfügbaren Sterne, während ein Wasserstrahl, eine Abrissbirne und Bälle ihn auf einem Steg bedrängten.

Insgesamt hat das Publikumsinteresse in dieser Staffel wohl etwas gelitten. „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ hat am Tag nach dem Abgang von Walter Freiwald deutlich weniger Zuschauer vor den Bildschirm gelockt. 6,17 Millionen Menschen (26,9 Prozent Marktanteil) schalteten am Donnerstagabend ab 22.15 Uhr das Spektakel ein. Damit war das Dschungelcamp zwar klar die stärkste Sendung des Tages. Es erreichte allerdings rund 500.000 Fans weniger als am Vortag und etwa 200.000 weniger als am Donnerstag vor einer Woche.

Das Model Aurelio Savina ist am Donnerstag rausgeflogen. Der frühere Kandidat der Flirtshow „Die Bachelorette“ bekam die wenigsten Stimmen aus dem RTL-Publikum.

Auch die neue ARD-Vorabendserie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ musste merklich Federn lassen. Nach einem starken Start vor einer Woche mit 3,11 Millionen Zuschauern blieben bei der zweiten Folge noch 2,57 Millionen (9,8 Prozent) dem „IaF“-Ableger treu.

Zur Hauptsendezeit führte das ZDF mit der Familienserie „Der Bergdoktor“. Sie zog ab 20.15 Uhr 6,09 Millionen (18,6 Prozent) an. Das „Erste“ startete die Krimi-Reihe „Kripo Bozen“ mit Chiara Schoras und Xaver Hutter, das wollten 5,16 Millionen (15,8 Prozent) sehen. Die RTL-Comedyserie „Der Lehrer“ schalteten derweil 2,66 Millionen (8,2 Prozent) ein.

Nach den ersten 29 Tagen des Jahres liegt die ARD mit 11,2 Prozent und RTL mit 11,1 Prozent Marktanteil Kopf an Kopf. Ganz vorne steht jedoch weiterhin das ZDF mit 14,3 Prozent. Hinter den Top drei kommen Sat.1 und ProSieben auf 7,7 und 5,2 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, RTL II 3,6 Prozent und Kabel eins 3,5 Prozent sowie Super RTL 1,5 Prozent.