Als der Werbefernsehprofi am Lagerfeuer über die vergangenen Tage in Australien sinnierte, bekam er feuchte Augen. Und auch während eines Epilogs am Dschungeltelefon vergoss Freiwald reihenweise Tränen.

Sydney. Benjamin Boyces Dschungelstern ist verglüht. Der ehemalige Sänger der Boyband „Caught in the Act“ wurde am späten Sonnabend als zweiter Teilnehmer der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ (IBES) von den Zuschauern rausgewählt. Das erste Voting hatte Schlagersänger-Tochter Patricia Blanco verloren. Zuvor hatte Ex-“Bachelor“-Finalistin Angelina Heger das Camp aus freien Stücken verlassen. Nach dem Abschied des Niederländers kämpfen noch acht Kandidaten um die IBES-Krone.

Boyce wurde möglicherweise die verpatzte Dschungelprüfung zum Verhängnis. Im „Un-Glücksrad“ sammelte der 46-Jährige am Sonnabend gemeinsam mit Maren Gilzer lediglich anderthalb von neun möglichen Sternen. Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich zeigten sich jedoch gnädig und rundeten das Ergebnis auf zwei Essens-Sterne auf. Denkbar ist aber auch, dass RTL Boyce dem Publikum einfach zu selten präsentierte.

Deutlich mehr Aufmerksamkeit schenkt der Kölner Privatsender dagegen nach wie vor Walter Freiwald. Der heimliche Star unter den „Stars“ erhielt auch in der neunten Folge der neunten Staffel die meiste Sendezeit. Dabei flossen beim Werbefernsehprofi gleich mehrfach die Tränen. Erst erschütterten den 60-Jährigen am Lagerfeuer noch einmal rückwirkend die harschen Worte von Maren Gilzer (“Du bist ein Arschloch!“), dann bekam Freiwald bei den Gedanken an seine Ehefrau Annette feuchte Augen.

„Ich liebe dich“, leitete Freiwald seinen Epilog am Dschungeltelefon ein und nahm seiner Frau zumindest schon einmal eine Sorge: „Ich gewinne das hier“, kündigte der selbst erklärte Favorit an, um sodann weiter an seinem Psychogramm zu feilen. Er könne ohne Annette nicht leben, sie sei ein Teil von ihm und so weiter. Dabei wurde klar: Den Slip seiner Frau hat Walter wohl tatsächlich nicht ohne Grund nach Down Under transferiert.

Freiwald als Dschungelblumenkavalier

Bei so viel Liebe ließen sich sogar die ansonsten bissigen Zietlow und Hartwich zu Grüßen an Annette Freiwald hinreißen - ganz ironiefrei. Auch mit Maren gab es für Walter ein vorläufiges Happy End. Am Dschungel-Waschbecken kam es zur großen Versöhnungsszene. Erst buckelte Freiwald reumütig vor Gilzer, dann nahm diese ihren Kollegen in den Arm und verkündete feierlich: “Vertragen wir uns wieder!“

Derart erleichtert erwies sich Freiwald am Ende gar noch als Dschungelblumenkavalier, indem er Patricia Blanco zum Abschied ein rotes Gewächs mit auf den Weg gab. Aufhellen konnte diese Geste Blancos Laune nur bedingt. Nach ihrem unfreiwilligen Auszug aus dem Dschungelcamp gestand die 45-Jährige: „Ich wäre so gerne noch geblieben.“

Beim Blick auf die Quotenentwicklung wird sich Blanco möglicherweise noch mehr über ihre Demission ärgern. Denn am Sonnabend sahen „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ wieder deutlich mehr Zuschauer als zuletzt. Mit durchschnittlich 7,44 Millionen Zuschauern und 30,0 Prozent Marktanteil schrammte die neunte Folge sogar nur knapp am Staffelrekord vorbei, den noch immer der Pilot hält (7,50 Millionen/28,7 Prozent).