US-Talker David Letterman machte in seiner Show Witze über Osama bin Laden und andere Terroristen. Prompt erhielt er Morddrohungen.

New York. Todesstrafe für den Hofnarren? Nighttalker und Lästermaul David Letterman sieht sich einer Morddrohung von Islamisten ausgesetzt. Grund seien Witze, die der 64-Jährige in seiner Sendung über Osama bin Laden und andere Terroristen gemacht hat. „Wir beten zu Allah, dass seine Zunge im Zaum gehalten wird und ein Rechtgläubiger ihm das Genick bricht“, zitiert die „New York Post“ am Donnerstag von einer islamistischen Website.

Und „E-Online“ berichtet, auf einer Website werde dazu aufgerufen, „diesen Juden und Zionisten für immer zum Schweigen zu bringen“. Letterman ist evangelisch. Islamistisch motivierte Mordaufrufe hat es immer wieder gegen Künstler oder ganze Teams von Fernsehsendungen gegen. Die „Post“ schreibt allerdings, Experten würden diese Warnung besonders ernst nehmen. Die Polizei habe bereits reagiert.