Prinz William und Catherine Middleton sind jetzt ein Ehepaar. Auf dem Balkon des Buckingham Palastes haben sie sich geküsst - flüchtig. Hier erfahren Sie alles über die Hochzeit des Jahres.

London. 15.00 Uhr: Im Buckingham Palast erfolgt nun der private Teil der royalen Märchenhochzeit von William und Kate. Zunächst wird ein Empfang mit 600 Gästen stattfinden. Am Abend wird dann kräftig getrunken, getanzt und gefeiert.

14.30 Uhr : Prinz William und seine Ehefrau Kate küssen sich - gleich zweimal. Zwischendurch winkte das junge Ehepaar strahlend den Schaulustigen zu.

14.15 Uhr: Nicht nur in London, sondern im ganzen Vereinigten Königreich feierten Hunderttausende von Menschen die Märchenhochzeit. Sie trafen sich meist auf Straßenfesten. An die 5.500 Anträge auf Straßensperrungen hatten die Behörden nach eigenen Angaben bearbeitet, und die Bürger nutzten den Platz, um lange Tafeln mitten auf Hauptstraßen aufzubauen.

13.33 Uhr: Prinz William und seine Ehefrau Kate sind nach ihrer Trauung am Buckingham Palast angekommen. Das frischgebackene Ehepaar war in einer offenen Kutsche von der Westminster Abbey durch die Londoner Innenstadt gefahren und hatte den Hunderttausenden Schaulustigen an der Prozessionsroute zugewunken. Der Herzog und die Herzogin von Cambridge werden zunächst mit rund 600 Gästen während eines Empfangs im Palast feiern. Um 14.25 Uhr (MESZ) sollen sie sich auf dem Balkon den Schaulustigen präsentieren. Höhepunkt des Auftritts wird der erste öffentliche Kuss des Paars sein. Am Abend gibt Williams Vater Prinz Charles ein feierliches Dinner mit anschließendem Tanz. Eingeladen wurden etwa 300 Angehörige und enge Freunde des Paars.

13.20 Uhr: Kate Middleton hat ihrem frisch angetrauten Ehemann Prinz William auch mit ihrem Brautstrauß eine Liebeserklärung gemacht. Neben Maiglöckchen, Hyazinthen und Efeu bestand das Bouquet auch aus Bartnelken - auf Englisch „sweet William“, also „süßer William“ genannt. Die Tradition will es, dass der Strauß auch einen Myrtezweig von einem Busch enthielt, den Queen Victoria im Jahr 1845 auf der Isle of Wight gepflanzt hatte. Allen Blumen wird laut Palast eine bestimmte Bedeutung nachgesagt. Die Bartnelken stünden für Edelmut, die Maiglöckchen für die Wiederkehr von Glück, Hyazinthen symbolisierten beständige Liebe, die Myrte sei ein Symbol für Ehe und Liebe. Die Myrte-Tradition geht auf einen Besuch von Queen Victoria in Deutschland zurück. In Gotha hatte sie ein Gebinde mit dieser Pflanze von der Großmutter ihres Ehemannes Albert geschenkt bekommen. Erstmals trug Victorias gleichnamige Tochter einen Brautstrauß mit Myrte bei ihrer Hocheit 1858.

13.15 Uhr: Prinz William und seine Ehefrau Catherine Middleton fahren in einer offenen Kutsche durch London Richtung Buckingham Palast. Es ist trocken und die Menschen jubeln ihnen zu.

13.05 Uhr: Prinz William und Catherine Middleton verlassen die Kirche. Sie werden von ihren Trauzeugen und den Blumenkindern begleitet. Auch die Eltern folgen der Prozession.

12.55 Uhr: Prinz William, seine Frau Kate und die Trauzeugen tragen sich ins Eheregister ein. Das ist der zivilrechtliche Teil der Trauung.

12.48 Uhr: Prinz Williams Braut Catherine trägt zu ihrer Hochzeit ein Diadem, das ihr Queen Elizabeth II. geliehen hat. Das Schmuckstück wurde 1936 bei Cartier gefertigt. Es wurde vom Vater der Queen, dem späteren König Georg VI., für seine Ehefrau - später als „Queen Mum“ bekannt, gekauft. „Queen Mum“ schenkte es ihrer Tochter Elizabeth zum 18. Geburtstag. Das Diadem ist das „Geborgte“, das die Braut einer alten Tradition zufolge tragen soll - neben etwas Neuem, etwas Altem und etwas Blauem.

12.35 Uhr: Vor den Augen von 1900 Gästen und Millionen Zuschauern in aller Welt sind der britische Prinz William und seine Braut Kate Middleton den Bund der Ehe eingegangen. Das Paar tauschte in der Londoner Westminster Abbey Treueversprechen aus und wurde danach vom Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, zu Mann und Frau erklärt. Die Braut bekam einen Ehering aus walisischem Gold, das Königin Elizabeth II. ihrem Enkel William kurz nach seiner Verlobung eigens dafür geschenkt hatte. Wie der Palast in London mitteilte, wurde der Ring von dem Juwelier Wartski, einem Familienbetrieb im walisischen Seebad Llandudno, gefertigt. Die Trauung zwischen der Nummer zwei der britischen Thronfolge und der Bürgerlichen Kate Middleton ist die bedeutendste Hochzeit im britischen Königshaus seit 30 Jahren.

Hier geht es zur Live-Übertragung

12.20 Uhr: Prinz William und Kate Middleton haben sich in der Westminster Abbey in London das Jawort gegeben. Rund 1.900 Gäste in der Kirche und weltweit rund zwei Milliarden Menschen an den Bildschirmen verfolgten die Trauung.

12.13 Uhr: In der Londoner Westminster Abbey hat nun die Trauung von Prinz William und Kate Middleton begonnen. William und Kate haben die Ehegelübde gesprochen.

12.05 Uhr: Die Braut Kate Middleton wird von ihrem Vater zum Altar geführt. Ein Chor hat die Prozession begleitet.

11.52 Uhr: Kate Middleton, die Braut, ist auf dem Weg in die Westminster Abbey. Sie hat sich für ein Hochzeitskleid mit tiefem Ausschnitt entschieden. Auf dem Weg der Braut zur Westminster Abbey waren erste Details der Robe zu erkennen. Die 29-Jährige trägt ein weißes Korsagenkleid mit langer Schleppe, Arme und Schultern sind in weiße Spitze gehüllt. Sarah Burton, die Nachfolgerin des verstorbenen Londoner Designers Alexander McQueen, hat das kleid entworfen.

11.45 Uhr: Prinz Charles, der Vater des Bräutigams, und seine Gattin Camilla sowie Queen Elizabeth II. sind auf dem Weg zur Trauung. Die Königin trätg sonnengelb.

11.42 Uhr: Begleitet von seiner Verlobten Charlene Wittstock hat Fürst Albert von Monaco die Hochzeitskirche betreten. Das Paar wird ebenfalls in wenigen Wochen Anfang Juli selbst vor den Traualtar treten.

11.40 Uhr: Der frühere Besitzer des Nobel-Kaufhauses „Harrods“, Mohamed Al-Fayed, ist auch zur Hochzeit erschienen. Sein Sohn Dodi war mit Prinzessin Diana liiert und 1997 mit ihr tödlich verunglückt. Der Unternehmer ist wegen seiner Thesen zu einem möglichen Todeskomplett gegen Diana und Dodi nicht unumstritten.

11.30 Uhr: Prinz William hat die Westminster Abbey erreicht. Der Bräutigam plauderte entspannt mit Offiziellen, schüttelte Hände. Sein Bruder Prinz Harry, sein Trauzeuge, begleitet ihn.

11.20 Uhr: Prinz William, der Bräutigam, ist auf dem Weg zur Westminster Abbey. Er wird von seinem Bruder Harry begleitet. Die Menschen jubeln.

11.05 Uhr: Großbritanniens Premierminister David Cameron und seine Frau Samantha sind in der Westminster Abbey angekommen. Fast alle Gäste sind nun anwesend.

10.50 Uhr: Elton John und sein Ehemann David Furnish sin in der Kirche Westminster Abbey eingetroffen. Fröhlich winkten sie den Schaulustigen zu. Elton John ist ein enger Freund der Königsfamilie: Zur Trauerfeier von Prinzessin Diana im Jahr 1997 schrieb er seinen Song „Candle In The Wind“ um, in dem er ihren Tod betrauerte. Elton John wurde 1998 zum Ritter geschlagen und erhielt damit den Titel „Sir“.

10.46 Uhr: Der Bruder von Prinzessin Diana und Onkel von Prinz William, Earl Spencer, ist mit seiner Verlobten zur royalen Hochzeit in die Westminster Abbey gekommen. Charles Spencer ist der jüngere Bruder von Prinzessin Diana und organisierte die Trauerfeier für seine Schwester im Jahr 1997. Unter anderem gründete er ein Museum in Althorp, wo Diana begraben ist.

10.35 Uhr: Ganz klassisch mit einem Zylinder auf dem Kopf ist der britische Komiker Rowan Atkinson (56) zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton erschienen. Im Gegensatz zum komischen Auftreten seiner chaotischen Figur „Mr. Bean“ schritt er ernst und würdevoll in die Westminster Abbey. Scherzend und lachend gab sich hingegen Regisseur und Ex-Madonna-Ehemann Guy Ritchie (42) auf dem Weg in die ehrwürdige Abtei.

10.30 Uhr: Chelsy Davy, die On-Off-Freundin von Prinz Harry, ist zur königlichen Hochzeit in der Westminster Abbey eingetroffen. Seit Wochen wurde darüber spekuliert, ob sie und der jüngere Bruder von Prinz William weiterhin ein Paar sind oder nicht. Eine Einladung zur Hochzeit am Freitag wurde von der britischen Presse als Indiz gewertet, dass die beiden wieder zusammen sind. Auch die erste Prominenz ist in der Westminster Abbey angekommen, darunter David und Victoria Beckham. Mit einem Orden der Königin geschmückt und neuer, zurückgegelter Frisur sowie einem Zylinder in der Hand stand Beckham in der Schlange vor der Westminster Abbey. Seine schwangere Frau Victoria trägt ein elegantes dunkles Kleid und einen Hut im Stewardessen-Look.

10.00 Uhr: Unterdessen wurde auch bekannt, dass der Bräutigam, Prinz William, in der scharlachroten Uniformrock der Irish Guards heiraten wird. William bekleidet den Rang eines Ehrenoberst im irischen Gardeinfanterieregiment der britischen Armee. Mit seiner Kleiderwahl setzt er ein starkes Zeichen für seine Unterstützung für die Streitkräfte. Williams Bruder und Trauzeuge Prinz Harry wird die Uniform der Household Cavalry's Blues and Royals tragen. Auch Williams Vater Prinz Charles hat sich für eine mit zahlreichen Orden geschmückte Uniform entschieden.

William und seine Frau werden Herzog und Herzogin von Cambridge

Kate Middleton bekommt durch ihre Hochzeit mit Prinz William den Titel "Ihre Königliche Hoheit, Herzogin von Cambridge“. Das gab der Palast am Freitagmorgen wenige Stunden vor der Trauung des Paares bekannt. Prinz William bekam von seiner Großmutter, Queen Elizabeth II, den Titel „Herzog von Cambridge“ verliehen. Damit wird seine künftige Frau automatisch Herzogin. Die Queen „schenkte“ ihrem Enkel zusätzlich noch die Titel Graf von Strathearn und Baron von Carrickfergus.

+++ ALLES ÜBER DAS TRAUMPAAR IM DOSSIER +++

Die Queen folgte damit einer langen Tradition, Mitgliedern der königlichen Familie zur Hochzeit Titel zu verleihen. So bekam etwa Prinz Andrew bei seiner Heirat 1986 mit Sarah Ferguson den Titel Herzog von Yorck verliehen. „Fergie“ trägt trotz ihrer Scheidung von Andrew noch heute den Titel Herzogin von Yorck. Prinz Philip, der Ehemann der Queen, wurde mit der Heirat im Jahr 1947 Herzog von Edinburgh.

William und Kate fahren in offener Kutsche

Prinz William und seine Braut Kate werden nach ihrer Trauung in einer offenen Kutsche zum Buckingham Palast fahren - ungeachtet der unsicheren Wettervorhersage für London. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Freitag. Damit hat sich das Paar bewusst gegen die Schlechtwetter-Variante, eine geschlossene Kutsche mit großen Glasfenstern entschieden. Wegen des möglichen Regens geht das Paar also das Risiko ein, nass zu werden.

+++ DIE OFFIZIELLE INTERNETSEITE ZUR HOCHZEIT +++

Bei der offenen Kutsche handelt es sich um einen Landauer aus dem Jahr 1902. Schon Williams Vater Prinz Charles brachte darin 1981 bei seiner ersten Hochzeit Prinzessin Diana - Williams Mutter - aus der Kirche zum Palast. Auch bei der Trauung von Prinz Andrew mit Sarah Ferguson kam er zum Einsatz. Queen Elizabeth II. nutzt diese Kutsche häufig für Staatsgäste.

Drei Festnahmen vor Hochzeit von William und Kate

Die britische Polizei hat wenige Stunden vor der Königlichen Hochzeit in London drei Personen festgenommen, die offenbar die Feierlichkeiten stören wollten. Die beiden Männer und eine Frau wollten laut Polizeiangaben Hinrichtungen nachahmen, nach Berichten der BBC wurde bei der Festnahme am Donnerstagabend eine Guillotine beschlagnahmt. Der britische "Guardian" berichtet, dass die drei Personen eine Figur von Prinz Andrew köpfen wollten. Die beschlagnahmte Guillotine sei aus Holz und habe keine Klinge gehabt,schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen Aktivisten, der die drei Festgenommenen kennt.

Nach Angaben der Londoner Polizei werden die beiden 68 und 45 Jahre alten Männer und die 68-jährige Frau wegen "Verdachts der Verschwörung zu öffentlicher Unruhe und Störung der öffentlichen Sicherheit" festgehalten. "Wir glauben, dass die Festgenommenen die Königliche Hochzeit besuchen wollten", sagte ein Polizeisprecher gegenüber der BBC.

Laut "Guardian" soll es sich bei einem der Festgenommenen um einen führenden britischen Globalisierungsgegner handeln. Die drei Personen seien festgenommen worden, als sie mit ihren Theaterrequisiten in die Innenstadt von London fahren wollten, berichtet das Blatt weiter. Einer der Festgenommenen sei als Henker verkleidet gewesen, die Aktion sei im Internet als "Zombie Wedding" angekündigt gewesen.

Der Zeitplan der royalen Hochzeit:

Zwischen 9.15 und 10.45 Uhr MESZ: Die Gäste mit Ausnahme der direkten Familie des Paares nehmen ihre Plätze in der Westminster Abbey ein. Kurz darauf kommen die geladenen Premierminister und Diplomaten an.

11.10 Uhr: Prinz William und sein Trauzeuge Prinz Harry fahren von ihrem Wohnhaus Clarence House los. Um 11.15 Uhr kommen sie an der Kirche an.

11.20 Uhr: Mitglieder ausländischer Königsfamilien treffen vom Buckingham Palast an der Kirche ein.

11.20 Uhr: Kates Mutter und Bruder fahren vom Goring Hotel los, wo die Familie und Kate übernachten. Sie sind laut Plan um 11.27 Uhr an der Kirche.

11.25 Uhr: Mitglieder der britischen Königsfamilie - mit Ausnahme der obersten Royals - fahren am Palast los und sind um 11.30 Uhr da.

11.35 Uhr: Die folgenden Mitglieder der Königsfamilie verlassen den Buckingham Palast und sind um 11.40 Uhr an der Abbey: Prinzessin Anne und ihr Mann Timothy Laurence, Prinz Andrew und seine Tochter Prinzessin Eugenie, Prinz Edward und seine Frau Sophie.

11.38 Uhr: Prinz Charles und Camilla verlassen Clarence House Richtung Abbey und kommen um 11.42 Uhr an.

11.40 Uhr: Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip fahren am Palast los und treffen um 11.45 Uhr an der Kirche ein.

11.48 Uhr: Die Brautkinder steigen im Goring Hotel ins Auto und sollen um 11.55 Uhr da sein. Sechs Blumenkinder sollen Middleton auf ihrem Weg zum Altar begleiten. Unter ihnen befindet sich die siebenjährige Louise Windsor, Tochter von Williams Onkel Prinz Edward und seiner Frau Sophie sowie die dreijährige Eliza Lopes, Enkelin von Herzogin Camilla.

11.51 Uhr: Kate und ihr Vater nehmen ihre Plätze im Rolls Royce ein und machen sich auf den Weg zur Abbey.

12.00 Uhr: Die Hochzeitszeremonie beginnt. Sie wird über Lautsprecher, die entlang der Route des Hochzeitszuges aufgestellt sind, live übertragen. Das Paar wird vom Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, getraut. Musikalisch wird die Zeremonie unter anderem vom Chor der Westminster Abbey, dem Londoner Kammerorchester und Bläsern der Musikkapelle der königlichen Luftwaffe umrahmt. Auf dem Programm werden bekannte traditionelle britische Werke, aber auch Auftragskompositionen stehen

13.15 Uhr: Der Hochzeitszug mit Kutschen und Kavallerie-Begleitung startet Richtung Palast.

13.30 Uhr: Die Kutschen treffen am Buckingham Palast ein.

13.40 Uhr: Weitere Mitglieder der britischen Royals und ausländischer Königshäuser sowie andere Gäste des Empfangs, die mit Autos fahren, kommen am Palast an.

14.25 Uhr: Die Queen, das Brautpaar und die engsten Familienmitglieder erscheinen auf dem Balkon des Palastes. Ein Kuss wird erwartet.

14.30 Uhr: Eine Fliegerstaffel überfliegt den Palast.

Anschließend wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Empfang im Buckingham Palast für 600 Gäste stattfinden. Das Paar darf sich danach in den nahe gelegenen St. James's Palast zurückziehen, um durchzuschnaufen. Am Abend sind Dinner und Party für 300 Gäste im Buckingham Palast angesetzt, organisiert vom Vater des Bräutigams, Prinz Charles.

Zur Hochzeit wird es auch eine mehrstöckige traditionelle Torte mit Blumendekoration und Zuckerguss geben. Außerdem habe William sich einen Schokoladenkeks-Kuchen für den Empfang im Buckingham Palast gewünscht, der nach einem Rezept der königlichen Familie zubereitet wird.

Bürgerlich: Catherine Middleton

Königlich: Prinz William