Sarah Burton, die eher unbekannte Sophie Cranston oder gar Kate Middleton selbst? Wessen Feder das Brautkleid entstammt, ist geheim.

London. Im Spekulationswettkampf um den Designer von Kate Middletons Brautkleid ist ein neuer Mitläufer aufgetaucht: Die bislang eher unbekannte Schneiderin Sophie Cranston soll mit ihrem Label Libelula das gut gehütete Geheimnis in den Händen halten, berichteten mehrere Medien am Montag. Die 29 Jahre alte Kate hatte im Januar einen Libelula-Samtmantel zu einer Hochzeit getragen. Offizielles gab es dazu wie erwartbar weder vom Palast noch von Cranston selber.

Die Boulevardzeitung "Daily Mail“ ist sogar der Ansicht, dass die modebegeisterte Kate ihr Kleid für die Hochzeit mit Prinz William selber entworfen hat. Dabei habe sie sich an der italienischen Renaissance orientiert, mit der sie sich nach ihrem Schulabschluss in Florenz beschäftigt hat, berichtete die Zeitung. Mit ihren Ideen sei sie dann zu einem "etablierten Schneider“ gegangen.

Bislang sind vor allem drei Namen als Designer der Robe im Spiel. Während die Zeitung "The Times“ sich schon sicher ist, dass Sarah Burton vom britischen Label Alexander McQueen das Kleid gemacht hat, sprechen andere von Bruce Oldfield, Alice Temperley oder Jasper Conran. Auch Daniella Issa Helayel, von der das mittlerweile weltberühmte blaue Kleid von der Bekanntgabe der Verlobung von Kate und William stammt, gehört zu den Favoriten. Der "Daily Telegraph“ hatte gar berichtet, Kate habe drei Hochzeitskleider fertigen lassen, um gewappnet zu sein, falls einer der Entwürfe vorher herauskommt.

+++ George Michael singt Stevie Wonders "You And I" +++

Während William an seinem Hochzeitstag am 29. April aller Wahrscheinlichkeit nach in Uniform erscheinen wird, haben die männlichen Hochzeitsgäste die Qual der Wahl. Auf der Einladung steht zur Kleiderordnung: Uniform, Stresemann oder Lounge-Anzug. Premierminister David Cameron hat sich entgegen der Tradition für die bequemste der drei Varianten entschieden. Er werde einen Lounge-Suit – zu Deutsch in etwa Alltags- oder Geschäftsanzug - tragen, bestätigten Mitarbeiter Camerons.

Es wird erwartet, dass ihm andere Regierungsmitglieder folgen werden. Cameron gilt als bedacht darauf, seine Herkunft aus gehobenen Kreisen nicht in den Mittelpunkt zu stellen und ist seit seiner Wahl zum Premier im Mai 2010 selten in formeller Kleidung aufgetreten.

Unterdessen wird am Hochzeitstag der Royals nichts dem Zufall überlassen. Am 29. April ist alles minuziös durchgeplant. Damit Fans auch nichts verpassen, hat der Palast die Zeiten offiziell herausgegeben. Ab Punkt 13.25 Uhr wird der Kuss auf dem Palastbalkon erwartet.

Der exakte Zeitplan des Hochzeitstages:

Zwischen 8.15 und 9.45 Uhr Ortszeit ( 9.15 und 10.45 Uhr MESZ ): Die Gäste mit Ausnahme der direkten Familie des Paares nehmen ihre Plätze in der Westminster Abbey ein. Kurz darauf kommen die geladenen Premierminister und Diplomaten an.

10.10 Uhr: Prinz William und sein Trauzeuge Prinz Harry fahren von ihrem Wohnhaus Clarence House los. Um 10.15 Uhr kommen sie an der Abbey an.

10.20 Uhr: Mitglieder ausländischer Königsfamilien treffen vom Buckingham Palast an der Abbey ein.

10.20 Uhr: Kates Mutter und Bruder fahren vom Goring Hotel los, wo die Familie und Kate übernachten. Sie sind laut Plan um 10.27 Uhr an der Kirche.

10.25 Uhr: Mitglieder der britischen Königsfamilie – mit Ausnahme der obersten Royals – fahren am Palast los und sind um 10.30 Uhr da.

10.35 Uhr: Die folgenden Mitglieder der Königsfamilie verlassen den Buckingham Palast und sind um 10.40 Uhr an der Abbey: Prinzessin Anne und ihr Mann Timothy Laurence, Prinz Andrew und seine Tochter Prinzessin Eugenie, Prinz Edward und seine Frau Sophie.

10.38 Uhr: Prinz Charles und Camilla verlassen Clarence House Richtung Abbey und kommen um 10.42 Uhr an.

10.40 Uhr: Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip fahren am Palast los und treffen um 10.45 Uhr an der Kirche ein.

10.48 Uhr: Die Brautmädchen und -jungen steigen im Goring Hotel ins Auto und sollen um 10.55 Uhr da sein.

10.51 Uhr: Kate und ihr Vater nehmen ihre Plätze im Rolls Royce ein und machen sich auf den Weg zur Abbey.

11.00 Uhr: Die Hochzeitszeremonie beginnt. Sie wird über Lautsprecher, die entlang der Route des Hochzeitszuges aufgestellt sind, live übertragen.

12.15 Uhr: Der Hochzeitszug mit Kutschen und Kavallerie-Begleitung startet Richtung Palast.

12.30 Uhr: Die Kutschen treffen am Buckingham Palast ein.

12.40 Uhr: Weitere Mitglieder der britischen Royals und ausländischer Königshäuser sowie andere Gäste des Empfangs, die mit Autos fahren, kommen am Palast an.

13.25 Uhr: Die Queen, das Brautpaar und die engsten Familienmitglieder erscheinen auf dem Balkon des Palastes. Ein Kuss wird erwartet.

13.30 Uhr: Eine Fliegerstaffel überfliegt den Palast.

Mit Material von dpa und dapd