Die neue Regelung könnte für das Kind von Kate und William wichtig sein. Die derzeitige Regelung sei “ein wenig altmodisch“.

London. Die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton steht vor der Tür, nun denkt die britische Regierung über eine Änderung der Thronfolge nach. Die derzeitige Regelung, wonach der erstgeborene Sohn das Anrecht auf die Krone erhält, sei „ein bisschen altmodisch“, sagte am Samstag Vize-Regierungschef Nick Clegg. Die Regierung suche nach Wegen, wie künftig einfach das erstgeborene Kind – also auch ein Mädchen – den Thron besteigen könne. „Ich glaube, die meisten Menschen denken heutzutage, dass man darüber nachdenken sollte, ob wir die Regel ändern, damit auch ein Mädchen künftig Königin werden kann“, fügte der für Verfassungsfragen zuständige Vize-Premierminister im nordenglischen Sheffield hinzu.

Die Diskussion könnte für William und Kate bedeutend sein, wenn sie nach ihrer Hochzeit als erstes eine Tochter bekommen. Nach derzeitiger Regelung bekäme diese kein Anrecht auf den Thron, sondern müsste einem später geborenen jüngeren Bruder den Vortritt lassen. Wird die Regelung geändert, würde einfach das erste Kind unabhängig vom Geschlecht die Thronfolge antreten. Prinz William, derzeit die Nummer zwei der britischen Thronfolge hinter seinem Vater Prinz Charles, heiratet am 29. April in London Kate Middleton.

Lesen Sie auch: Briten stimmen in Umfrage für William als Thronfolger

Knapp drei Wochen vor seiner Hochzeit mit Kate Middleton hat Prinz William nun auch seinen Vater in Sachen Thronfolge überholt. In einer Umfrage der Meinungsforscher des Institutes Panelbase für die „Sunday Times“ unter 2000 Briten sprachen sich 59 Prozent dafür aus, dass William seiner Großmutter Elizabeth II. nachfolgen und König werden soll. Sein Vater Charles soll demnach in der Thronfolge ausgelassen werden. Das Ergebnis geht zu einem guten Teil auf die Gruppe junger Frauen bis 35 zurück. Diese stimmten zu 78 Prozent für William. Panelbase-Chef Ivor Knox bezeichnete dies als „Anzeichen für einen Märchen-Effekt“.

Ein Drittel der Befragten plädierte zudem dafür, dass die fast 85 Jahre alte Queen bereits in den nächsten zwei Jahren abdanken und somit den Weg zum Thron für William freimachen soll. Vor sechs Wochen hatte eine Umfrage des Institutes YouGov noch ein komplett anderes Bild ergeben. Damals hatten sich 45 Prozent für Charles und nur 37 Prozent für William ausgesprochen. YouGov-Chef Peter Kellner hatte das Ergebnis so interpretiert: „Lasst den Jungen einfach noch ein bisschen in Ruhe.“ (AFP/dpa/abendblatt.de)