Ein Schiff hat den geborgenen Tanker “Waldhof“ auf dem Rhein seitlich mitgenommen und schleppt ihn zur Reparatur nach Duisburg.

St. Goarshausen/Bingen. Der im Rhein geborgene Säuretanker "Waldhof“ ist auf dem Weg zur Reparatur nach Duisburg. Ein Schiff habe den gekenterten Tanker am Donnerstag auf dem Rhein seitlich mitgenommen, berichtete ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamts in Bingen. Die Sondergenehmigung sei am Mittwoch erteilt worden. Wochenlang hatten Experten die Bergung des Wracks vorbereitet. Am Montag konnten sie das 110 Meter lange Schiff zunächst in den Loreleyhafen schleppen.

Die „Waldhof“ war am 13. Januar mit rund 2400 Tonnen Schwefelsäure an Bord im Rhein gekentert. Ein 63-Jähriger kam bei dem Unfall ums Leben, ein zweiter Bootsmann gilt seither als vermisst. Die Ursache für das Unglück am Loreleyfelsen ist noch immer unklar.

Das Wasser- und Schifffahrtsamt suchte an der Unfallstelle inzwischen nach Untiefen. „In der Fahrrinne sind keine Untiefen“, sagte der Sprecher. Lediglich in der Einfahrt zum Loreleyhafen lägen rund 4000 Kubikmeter Ablagerungen, etwa Kies und Sand. Sie hätten sich während des wochenlangen Liegens der „Waldhof“ abgesetzt. „Das hat mit dem Unfallhergang gar nichts zu tun“, sagte der Sprecher. Bagger sollen die Ablagerungen in den kommenden Wochen wegräumen. (dpa)