Medienberichten zufolge soll Schauspielerin Thomalla Nachfolgerin von Eichinger bei DSDS werden. Dieter Bohlen bleibt Chef-Juror.

Berlin. Das Personenkarussell bei der RTL-Casting Show "Deutschland sucht den Superstar" ( DSDS ) dreht sich. Nachdem bekannt wurde, dass Nina Eichinger und Volker Neumüller beim Start der nächsten Staffel Anfang 2011 nicht mit dabei sind, kommen Gerüchte auf, wer neben Chef-Juror Dieter Bohlen in der Jury sitzen wird. Nach einem Bericht der " Bild "-Zeitung soll es die "Let's dance" Siegerin und Schauspielerin Sophia Thomalla werden. RTL wollte die Personalie am Montag nicht kommentieren und verwies darauf, dass der Sender sich erst Ende August zur Zusammensetzung der Jury äußern werde.

Sophia Thomalla ist die Tochter von „Tatort“-Ermittlerin Simone Thomalla und gewann die vergangene Staffel des Wettbewerbs „Let's Dance“.

Zuvor wurde bekannt, dass der Poptitan Dieter Bohlen die Jury der RTL Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) neu besetzen will. Er selbst werde aber bei „DSDS“ am Ball bleiben, sagte der 56-Jährige der „Bild“-Zeitung vom Freitag. Eine Sprecherin des Kölner Senders ergänzte, RTL werde Anfang September Details zu der neuen Staffel - geplanter Start ist Anfang 2011 - bekanntgeben.

„Wir verändern uns“, sagte Bohlen der „Bild“. „Es wird eine neue Jury geben. Nicht ohne ein weinendes Auge: Nina Eichinger hat ihre Sache sehr gut gemacht. Und Volker Neumüller auch. Erfolg braucht aber Veränderung, darf nicht stillstehen.“ Eichinger und Neumüller waren bei Staffel sechs und sieben der Musik-Castingshow dabei.

Und ein weiteres Gerücht rankt sich um den Platz neben Dieter Bohlen. Sollte Sophia Thomalla nicht Nachfolgerin von Nina Eichinger werden, könnte auch Sylvie van der Vaart in die Jury rücken. Sie übernahm bereits in der letzten Staffel vertretungsweise den Jury-Platz, als Eichinger wegen des Vulkanausbruchs in Island nicht mit dem Flieger anreisen konnte. Die Fußballer-Ehefrau, die neben Bohlen bereits in der Jury der Show „Das Supertalent“ sitzt, hatte mit RTL im Frühjahr einen Drei-Jahres- Vertrag geschlossen.