Muss Sandy Meyer-Wölden nun Boris Becker den mit Diamanten besetzten Verlobungsring (Der Wert: 150 000 Euro) zurückgeben? Fest steht: Wer sich...

Muss Sandy Meyer-Wölden nun Boris Becker den mit Diamanten besetzten Verlobungsring (Der Wert: 150 000 Euro) zurückgeben? Fest steht: Wer sich verlobt, gibt ein rechtlich bindendes Eheversprechen ab. Ein Partner, der von einer Verlobung zurücktritt, muss laut § 1298 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) dem Partner und dessen Eltern die durch die Verlobung entstandenen Kosten ersetzen. Das betrifft zum Beispiel Ausgaben zur Vorbereitung der Hochzeitsfeier, aber auch die Miete der künftigen Ehewohnung und sogar entgangenes Einkommen, wenn ein Partner seinen Beruf aufgegeben hat. Die Verlobungsgeschenke (z.B. auch Ringe) dürfen beide Partner laut § 1301 BGB zurückfordern - unabhängig davon, wer die Vereinbarung aufkündigt.