Sie waren das Überraschungspaar des Jahres: Deutschlands Tennislegende und seine Jugendfreundin. Jetzt kam ebenso überraschend das Aus.

München. Sie sprachen von Kindern, wollten noch in diesem Jahr heiraten. Vor drei Monaten sah es wie die große Liebe aus, in München wurde Blitz-Verlobung gefeiert. Doch fast ebenso überraschend ist nun schon alles wieder vorbei: Boris Becker (40) und Sandy Meyer-Wölden (25) gehen getrennte Wege.

Der dreimalige Wimbledon-Sieger ließ gestern über sein Management verkünden: "Ja, wir haben uns am Wochenende getrennt." "Ja, es stimmt, leider", bestätigte er auch per SMS an die Illustrierte "Bunte". Boris habe seine Freunde und seine Ex-Frau Barbara (42) bereits darüber informiert.

Erst am Sonnabend war Becker ohne Begleitung seiner Verlobten beim Sportpresseball in Frankfurt am Main über den roten Teppich gegangen, um sich als "Legende des Sports" auszeichnen und feiern zu lassen. Sandy sei erkältet, hieß es zur Begründung. Noch vor einem Monat waren die beiden in Paris gewesen. Die zierliche Blondine, die als Schmuck-Designerin arbeitet, war bei einer Modenschau als Model aufgetreten.

Becker und Meyer-Wölden kennen sich seit Sandys Kinderzeit. Doch erst im Sommer hatte es zwischen dem ehemaligen Tennis-Profi, der schon drei Kinder von zwei Frauen hat, und der 15 Jahre jüngeren Tochter seines 1997 gestorbenen Managers Axel Meyer-Wölden (* 56) gefunkt. Am 10. August soll Becker in Porto Cervo auf Sardinien überraschend um Sandys Hand angehalten haben. Am 16. August feierten die beiden ihre Verlobung mit einem großen Fest in München. Mit Sandy, die eigentlich Alessandra heißt, wollte Becker "eine neue Familie gründen" und eine Zeit voller wechselnder Beziehungen beenden. In Interviews schwärmten die Verlobten von ihrem Liebesglück: "Es ist eine Geschichte wie bei "1000-mal berührt". Ich bin unglaublich verliebt und glücklich", sagte Sandy. Und: "Es ist uns absolut ernst mit unserer Beziehung. Wir fliegen jetzt nach New York , um das alles zu verdauen, und planen dann unsere Hochzeit." Multimillionär Becker erklärte, er empfinde es als angenehm, dass das Verhältnis zwischen Sandy und seinen Kindern sehr eng sei, kündigte dabei weitere Nachwuchswünsche an: "Eigene Kinder stehen auf dem Plan", sagte er der "Bild"-Zeitung. Aus seiner ersten Ehe mit "Babs" Becker hat er die Söhne Noah Gabriel (14) und Elias Balthasar (9). Nach einem Seitensprung mit dem russischen Fotomodell Angela Ermakova (40) kam vor acht Jahren Tochter Anna zur Welt. Erst im vergangenen November hatte sich Becker von seiner Freundin Sharlely Kerssenberg getrennt. Sandy war vor der Verlobung mit Boris einige Jahre mit dem Tennis-Profi Tommy Haas (30) liiert.