Blauer Himmel, weißer Sand und 30 Grad im Schatten auf Hamilton Island (gr. Foto): Die Aussicht auf “den besten Job der Welt“ mit guter Bezahlung...

Sydney. Blauer Himmel, weißer Sand und 30 Grad im Schatten auf Hamilton Island (gr. Foto): Die Aussicht auf "den besten Job der Welt" mit guter Bezahlung fürs Ausspannen an einem australischen Traumstrand hat das Interesse von Hunderttausenden Menschen weltweit geweckt.

Der Ansturm war so groß, dass die Internetseite, auf der der Bundesstaat Queensland einen "Insel-Hausmeister" sucht, bereits an ihrem ersten Tag zusammenbrach. Schon 300 000 Menschen besuchten die Webseite mit dem Stellenangebot - bis zu 25 000 pro Stunde. Eine Sprecherin: "Wir hatten sogar Besucher aus der Mongolei und dem Vatikanstaat auf der Internetseite." Insgesamt hätten sich vor dem Zusammenbruch der Seite noch 350 Bewerber registrieren lassen, darunter auch Kandidaten aus Deutschland, den USA, Italien und den Niederlanden.

Die Aufgaben: baden, schnorcheln und in der Sonne liegen. Als einzige echte Arbeit muss der "Island Caretaker" einen Internetblog über die Insel schreiben. Der glückliche Gewinner erhält für die sechs Monate umgerechnet 80 000 Euro sowie die Anreise nach Hamilton Island am Great Barrier Reef bezahlt. Dort wohnt er oder sie gratis in einer Millionen-Villa an der Küste. (Bewerbungen bis zum 22. Februar unter www.islandreefjob.com ). Ein Gewinner steht schon fest: die Tourismuswerbung von Queensland - und ihre beispiellos günstige Kampagne für die Insel.