Mit ihrer Bewerbung für den “besten Job der Welt“ auf einer australischen Paradiesinsel hat es auch eine Deutsche in die Endrunde geschafft: Mirjam...

Sydney. Mit ihrer Bewerbung für den "besten Job der Welt" auf einer australischen Paradiesinsel hat es auch eine Deutsche in die Endrunde geschafft: Mirjam Novak (28) aus Erlangen. Die Schauspielerin ist unter den letzten 16 Kandidaten, aus denen der "Insel-Hausmeister" auf Hamilton Island ausgewählt wird. Ursprünglich hatten sich fast 35 000 Interessenten beworben.

Die Kandidaten der Auswahlrunde stammen aus 15 Ländern und sind zwischen 20 und 38 Jahre alt. Mirjam Novak ist eine von sechs Frauen im verbliebenen Bewerberfeld. Die Deutsche geht unter anderem gegen eine japanische Rezeptionistin, einen indischen Radio-DJ, eine niederländische Fotografin und einen französischen Studenten ins Rennen. Zusätzlich zu den 15 kam die Übersetzerin Clare Wang (39) aus Taiwan per Internet-Abstimmung in die entscheidende Runde.

Da die letzten 50 Kandidaten so beeindruckend gewesen seien, habe sich die Jury kurzerhand entschieden, die ursprünglich auf zehn Interessenten festgelegte Endrunde zu erweitern, sagte der Tourismusminister von Queensland, Peter Lawlor. Die Finalisten fliegen nun Anfang Mai auf die Insel im Great Barrier Reef, wo am 6. Mai der Sieger verkündet wird.

Die Bayerin Novak habe die Jury neben ihrer Bewerbung besonders durch "ihren freundlichen und aufgeschlossenen Charakter" sowie ihre Ungezwungenheit im Umgang mit den Medien überzeugt, hieß es auf der Internetseite, auf der die Finalisten vorgestellt werden. Die Erlangerin gibt dort Reisen als ihre Leidenschaft an und war bereits in mehreren Ländern Europas, den USA, Lateinamerika, der Türkei und Nordafrika unterwegs. Die in Los Angeles ausgebildete Schauspielerin ist gerade dabei, ein Studium in den Fächern Englisch und Geschichte abzuschließen.

Der "beste Job der Welt" lockt mit einem Gehalt von 80 000 Euro für sechs Monate auf einer Trauminsel. Wer den Posten bekommt, muss als einzige Arbeitsleistung einen Internetblog schreiben.