Der Schauspieler Ashton Kutcher steigt für Charlie Sheen bei der US-Erfolgsserie “Two and a Half Men“ ein. Kutcher bekommt eigene Rolle.

New York. Es wird keinen Charlie mehr geben. Die Spekulationen um eine Rückkehr Charlie Sheens sind beendet. Ashton Kutcher wird der Charlie-Ersatz bei der Erfolgserie "Two and a Half Men" und bekommt eine eigene Rolle. Der 33 Jahre alte Schauspieler wird Charlie Sheen ersetzen, wie der Sender CBS und die Produktionsfirma Warner Brothers Television am Freitagnachmittag (Ortszeit) laut US-Medien mitteilten. Produzent der Serie, Chuck Lorre, sagte demnach: "Wir können uns glücklich schätzen, dass wir einen so talentierten, fröhlichen und ganz einfach außergewöhnlichen Menschen wie Ashton in unsere Familie aufnehmen dürfen.“ Lorre sei froh, dass das Team der Serie zusammengehalten hätte und nicht auseinandergefallen sei.

Der auf Twitter sehr beliebte Schauspieler hatte bereits am Donnerstagabend mit der Frage "Was ist die Quadratwurzel von 6,25?“ auf Twitter auf den Entschluss vage hingewiesen (die Antwort 2,5 ist eine Anspielung auf den Namen der Serie). Kutcher freute sich über die bevorstehende Zusammenarbeit. "Ich kann Charlie Sheen nicht ersetzen, aber ich werde mir den Arsch abarbeiten, um die Zuschauer höllisch gut zu unterhalten“ sagte der Schauspieler und Mann von Demi Moore. Die Produktion der neunten Staffel soll diesen Sommer beginnen und ab Herbst ausgestrahlt werden.

"Kutcher ist ein Sweetheart und ein brillanter komischer Schauspieler - Oh warte, das bin ich auch!", reagierte Charlie Sheen mit bittersüßem Unterton auf die Nachricht. Dem Promi-Portal "TMZ.com“ sagte Sheen: "Viel Spaß auf dem Planeten Chuck, Ashton. Dort gibt es keine Luft, kein Lachen, keine Loyalität und keine Liebe.“

Kutcher gilt als Glücksfall für die erfolgreichste Sitcom im US-Fernsehen, die nach dem Ausscheiden von Sheen einen neuen Hauptdarsteller benötigt hatte. Der Hollywood-Star hat nicht nur eine große Fangemeinde, sondern ist mit knapp 6,7 Millionen Fans auch bei Twitter sehr populär - ein wichtiger Pluspunkt für die Vermarktung der Show. Zudem bewährte sich Kutcher bereits im Sitcom-Geschäft: Mit "That 70s Show“ feierte er bis zur Einstellung der Sendung 2006 seinen ersten großen Fernseherfolg.

Charlie Sheen war vor seinem Rauswurf wegen anhaltender Drogen-, Alkohol- und Gewaltexzesse und häufiger Treffen mit Prostituierten in die Schlagzeilen gekommen. Nach einer öffentlichen Verbalattacke gegen den Produzenten der Serie, Chuck Lorre, wurde er im März gefeuert. Seitdem wurde händeringend nach einem Ersatz gesucht.

Anstatt die Rolle von Sheen weiterzuführen, soll eine völlig neue Figur in die Sendung eingeführt werden, hieß es. Lorre habe eine lustige Wendung erfunden, um Kutcher in die Handlung einzuführen, schrieb der „Hollywood Reporter“. Noch Anfang der Woche war der Brite Hugh Grant als möglicher Nachfolger und Lorres Wunschkandidat gehandelt worden. Medienberichten zufolge waren die Verhandlungen aber schon nach kurzer Zeit gescheitert. (abendblatt.de/dpa)