Edward Snowden und die NSA-Abhöraffäre

Der US-amerikanische Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden enthüllte 2013 die Spionagepraktiken der National Security Agency (NSA) sowie anderer US-Dienste und löste damit eine weltweite Diskussion aus. Edward Snowden wurde am 21. Juni 1983 in Elizabeth City, North Carolina, geboren - wegen seiner Enthüllungen flüchtete er aus den Vereinigten Staaten und lebt aktuell in Moskau.


Edward Snowden: Der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter ist seit 2013 in russischem Asyl
Ausland
Russland
Snowden verteidigt Auftritt in der Putin-Show

Der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Snowden weist Anschuldigungen zurück, er sei inzwischen eine Marionette Moskaus. Die Lage in der Ostukrain…mehr »

TV-Auftritt

Edward Snowden meldet sich überraschend in einer russischen Fernsehsendung zu Wort
Ausland
Russischer Präsident spannt Snowden für PR-Show ein

Von Ex-Agent zu Ex-Agent: Während der Fernseh-Fragestunde mit Wladimir Putin meldete sich Edward Snowden zu Wort. Ob Moskau Bürger ausspähe,…mehr »

Ukraine
Russian President Vladimir Putin takes part in a live broadcast nationwide phone-in in MoscowPolitik
Edward Snowden schaltet sich in Wladimir Putins Fragestunde…

War das wieder eine Inszenierung à la Olympia? In einer TV-Fragestunde mit Russlands Präsident kam plötzlich Edward Snowden per Video zu…mehr »

NSA-Affäre

Sigmar Gabriel (SPD) warnt vor Übernahme einer Verantwortung, „der man vielleicht hinterher gegenüber der Person von Herrn Snowden nicht gerecht werden kann“
Ausland
Gabriel schlägt Snowden-Befragung in Moskau vor

Sigmar Gabriel hält eine Vernehmung Edward Snowdens in Deutschland für unbedacht – dieser würde damit unabsehbaren Gefahren ausgesetzt. Der…mehr »

Bundesregierung
titlePolitik
Gabriel fürchtet US-Zugriff auf Edward Snowden in Deutschlan…

Der NSA-Untersuchungsausschuss solle den Whistelblower lieber in Moskau befragen. Kapituliert die Bundesregierung vor den US-Geheimdiensten?mehr »

USA
Glenn Greenwald, Laura PoitrasTV & Medien
NSA-Enthüller erhalten renommierte Pulitzer-Preise

Der "Guardian" und die "Washington Post" haben die Drohungen und Zerstörungen von Material ignoriert. Aus Moskau applaudierte Edward Snowden…mehr »

Medienpreis
Für die Veröffentlichung des Materials von Edward Snowden haben der "Guardian" und die "Washington Post" den Pulitzer-Preis bekommenTV & Medien
Beide Pulitzer-Preise für Aufdeckung des NSA-Skandals

Deutlicher hätten die Verleiher des renommierten Pulitzer-Preises nicht sein können: Die beiden wichtigsten Auszeichnungen gehen an die…mehr »

NSA-Skandal

"Meine Anstrengungen wären ohne Einsatz, Engagement und Können dieser Zeitungen bedeutungslos gewesen", schrieb Snowden auf der Webseite der US-"Freedom of the Press Foundation"
Kultur & Live
Pulitzer-Preis für "Guardian" und "Washington Post"

Deutlicher hätten die Verleiher des renommierten Pulitzer-Preises nicht sein können: Die beiden wichtigsten Ehrungen gehen an die Zeitungen,…mehr »

Protektionismus

NSA-Affäre und transatlantischer Freihandel – die Bemühungen zu europäischem Datenschutz überschatten die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA
Wirtschaft
"Schengen-Cloud" könnte zum Handelskrieg führen

Das US-Handelsamt attackiert EU und Telekom wegen Plänen, europäische Daten nicht mehr in den USA zu speichern. Die "Schengen-Cloud" wird…mehr »

Sicherheitsleck

Das NSA-Hauptquartier in Fort Meade, Maryland. Einem Bericht zufolge sei die NSA in der Lage, die Telefonate eines ganzen Landes auszuspähen
Wirtschaft
NSA bezeichnet sich selbst als "Heartbleed"-Opfer

Als die Sicherheitslücke "Heartbleed" bekannt wurde, dachten viele an die NSA. Doch die scheint selbst überrascht gewesen zu sein. Zumal…mehr »

NSA-Ausschuss

Der Whistleblower Edward Snowden wäre zu einer Aussage in Deutschland bereit – Bedingungen stellt er keine mehr
Ausland
Snowden bietet eine bedingungslose Aussage an

Edward Snowden soll auf Wunsch vieler Politiker im NSA-Untersuchungsausschuss Rede und Antwort stehen. Bislang hat er an seine Vernehmung…mehr »

Rücktritt

Clemens Binninger gibt als Rückzugsgrund Unstimmigkeiten zwischen den Fraktionen an
Deutschland
Binninger konnte im NSA-Ausschuss nur verlieren

Die Opposition im Bundestag möchte gerne Snowden vernehmen. Clemens Binninger war immer skeptisch und ist nun als Vorsitzender zurückgetrete…mehr »

Clemens Binninger

Der Vorsitzende des NSA-Untersuchungsausschusses, Clemens Binninger (CDU), gibt sein Amt mit sofortiger Wirkung auf
Deutschland
NSA-Chefaufklärer tritt nach Snowden-Streit zurück

Der CDU-Politiker Clemens Binninger verzichtet auf den Vorsitz des NSA-Untersuchungsausschusses. In einer persönlichen Erklärung begründete…mehr »

Spähaffäre

Die NSA ließ offenbar Hunderte Berichte über Merkels Telefon- und Datenverkehr anfertigen. Die Bundesregierung bekommt aber keine Informationen darüber
Ausland
USA verweigern Merkel Einsicht in ihre NSA-Akte

Im Oktober 2013 bat das Bundesinnenministerium die US-Regierung um Informationen zu den NSA-Spähaktionen gegen die Kanzlerin. Ergebnis:…mehr »

Spionage-Affäre

Der ehemalige NSA-Mitarbeiter und Aufklärer Edward Snowden
Deutschland
Ehrendoktortitel aus Rostock für Edward Snowden?

Die Universität Rostock entscheidet, ob der Enthüller der NSA-Überwachung, Edward Snowden, zum Ehrendoktor ernannt werden soll. Für manchen…mehr »

Innenminister

Deutliche Worte gegen die US-Politik: Innenminister Thomas de Maizière
Deutschland
De Maizière nennt Verhalten der USA maßlos

Thomas de Maizière kritisiert die USA scharf für ihr Verhalten in der NSA-Affäre. Den entstandenen "außenpolitischen Schaden" beklagt er,…mehr »

Bundestag

Sie sollen das Ausmaß der Überwachung in Deutschland prüfen: Die Abgeordneten nehmen in der ersten Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses Platz
Deutschland
Snowden soll in Deutschland zur NSA aussagen

Der Bundestag richtet den neuen Untersuchungsausschuss ein. Sofort beantragen Grüne und Linke die Vernehmung des Ex-US-Agenten Edward Snowde…mehr »

Spionage

US-Präsident Barack Obama (l.) neben Angela Merkel in dieser Woche in Den Haag – jetzt wird bekannt, dass neue Daten gesammelt wurden
Deutschland
NSA sammelte Geheimberichte über Merkel

Gerade näherten sich die USA und Deutschland wieder an, da gibt es die nächste Enthüllung von Snowden: Obamas Geheimdienst sammelte Infos…mehr »

USA
US-Präsident Barack Obama will einem Zeitungsbericht zufolge den Datenschutz der Amerikaner stärkenAusland
Obama will Telefonüberwachung durch NSA beenden

Nach Plänen der US-Regierung soll die National Security Agency in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen Telefondaten von Bürgern sammeln können…mehr »

NSA-Affäre

Als sich Merkel und Obama im Herbst in St. Petersburg trafen, lagen schon viele Fragen zur NSA-Affäre bei US-Behörden – Antworten blieben jedoch aus
Ausland
Deutsche Fragen interessieren die USA nicht

Seit Monaten fordert die Bundesregierung von den USA Informationen: Warum wurden die Kanzlerin und Millionen Bürger überwacht? Doch die…mehr »

NSA-Reform
Facebook-CEO Mark Zuckerberg (rechts) mit Begleitern bei seiner Ankunft im Weißen HausAusland
Obama bittet Internet-Bosse erneut ins Weiße Haus

US-Präsident Barack Obama hat erneut mehrere Chefs großer US-Internetkonzerne im Weißen Haus empfangen, darunter Facebook-Gründer Mark Zucke…mehr »

NSA-Affäre

Clemens Binninger ist Vorsitzender des NSA-Untersuchungsausschusses
Ausland
"Ich bin skeptisch, ob uns Snowden helfen kann"

Der CDU-Politiker Clemens Binninger leitet den Untersuchungsausschuss zur NSA-Abhöraffäre. Er macht sich keine Illusionen über die fast…mehr »

Abhöraffäre

Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter und Russland-Asylant Edward Snowden lässt sich per Videoschaltung und Computer zum Moderator der internationalen Technologiemesse TED, Chris Anderson, im kanadischen Vancouver zuschalten
Deutschland
NSA kann ein Land komplett abhören

Der US-Geheimdienst NSA horcht auch in die Vergangenheit und kann Gesprächsinhalte von Telefonaten ganzer Länder speichern. Mindestens einma…mehr »

"Mystic"

Das NSA-Hauptquartier in Fort Meade, Maryland. Einem Bericht zufolge sei die NSA in der Lage, die Telefonate eines ganzen Landes auszuspähen
Deutschland
NSA kann alle Telefonate eines Landes speichern

Der US-Geheimdienst NSA hat angeblich ein Programm entwickelt, das die gesamte Sprachkommunikation eines Landes speichern könne. Das Program…mehr »

Spionage
Allseits geschätzt für seine sachliche Art: Clemens Binninger (CDU)Deutschland
So wird der Bundestag die NSA-Affäre durchleuchten

Sämtliche Fraktionen einigen sich auf einen neuen Untersuchungsausschuss unter Vorsitz eines CDU-Experten. Das Gremium interessiert sich…mehr »

Neue Snowden-Enthüllungen
Haben miteinander telefoniert: Barack Obama und Mark ZuckerbergAus aller Welt
NSA tarnt sich als Facebook - Mark Zuckerberg außer sich

Zwischen dem Silicon Valley und der US-Regierung herrscht Eiszeit, denn die NSA-Spionage im Internet gefährdet die Geschäfte. Besonders die…mehr »

NSA-Affäre
„Ich habe Präsident Obama angerufen und meine Frustration darüber zum Ausdruck gebracht, welchen Schaden die Regierung für unser aller Zukunft anrichtet", sagte jetzt Facebook-Chef Mark ZuckerbergWirtschaft
Zuckerberg sagt Obama seine Meinung am Telefon

Zwischen dem Silicon Valley und der US-Regierung herrscht dicke Luft, denn die NSA-Spionage im Internet gefährdet das Geschäft. Facebook-Grü…mehr »

Nachrichtendienste

Der Eingang zum Gelände des Bundesnachrichtendienstes (BND): Die Parlamentarier wollen die Arbeit der Dienste stärker kontrollieren
Deutschland
Spionage-Aufseher verschärfen die Kontrolle

Das Parlamentarische Kontrollgremium will die Geheimdienste stärker beaufsichtigen. Ein neues Referat soll künftig Akten durchforsten und…mehr »

Whistleblower Snowden
„Kämpft für eure Privatsphäre!“

In einer Video-Schaltung zu einem Technologiefestival in Texas rief Ex-NSA-Mitarbeiter Snowden dazu auf, für den Schutz der Privatsphäre zu…mehr »

SXSW-Festival
Edward SnowdenAusland
Snowden ruft zur Löschung des NSA-Brands auf

Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden diskutiert mit Amerikanern in Texas. Weil nach ihm gefahndet wird, musste er sich für seine Kritik an der…mehr »

Themen von A bis Z
Meistgelesene Themen
  1. 1. Hamburger Hochbahn Großprojekt U 5
  2. 2. Themenseite Osterstraßenfest Hamburg
  3. 3. Meinung Matz ab - Die HSV-Kolumne
  4. 4. Volksfest Hamburger Dom
  5. 5. Sprache Alle Deutschstunden zum Nachlesen
Top-Videos
Fotoshoot
Wenn Promi-Mütter blank ziehen

Vier frischgebackene Hollywood-Mütter, nackte Haut und jede Menge Kurven. Das sind die Zutaten der neuen Ausgabe des US-Magazins "Allure".…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Champions League

Überlegene Bayern verlieren bei Real Madrid

Hamburg

Schwerer Verkehrsunfall in Wandsbek

Tod

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Bei Baggerarbeiten

Gasleitung am Langenhorn Markt beschädigt