Statt als Rechtsverteidiger wird der beidfüßige 30-Jährige nun in der Mittelfeldschaltstelle benötigt. Und das setzt er gut um.

Hamburg. Möglicherweise waren es die Eckballserien Ende der ersten Halbzeit, die ihm die entscheidende Substanz geraubt hatte. Gleich dreimal hintereinander wurden seine Standards von einem Paderborner Abwehrspieler direkt wieder ins Toraus befördert - und so pendelte Florian Kringe im Dauerlauf zwischen der rechten und linken Außenbahn, während sich die Kollegen im Strafraum neu postierten. "Am Ende habe ich meinem Körper die 90 Minuten deutlich angemerkt", beschrieb St. Paulis Profi seinen Kräfteverschleiß, der tatsächlich aber die Konsequenz der vergangenen Monate gewesen war.

Nach zwei Fußbrüchen muss sich sein Körper erst wieder an den neuen Rhythmus gewöhnen. "Ich habe immer gesagt, dass ich ein paar Spiele in Folge brauchen würde, um wieder voll da zu sein", sagte Kringe und sieht sich bestätigt. In den ersten beiden Saisonspielen in der Startelf, reichte es auch aufgrund kleinerer Verletzungen unter Trainer André Schubert nur noch zu einer Einwechslung. Nun aber ist Kringe zurück, spielte gegen Union Berlin ebenso von Beginn an wie in Paderborn. Aus dem Bankdrücker ist ein Leistungsträger geworden. Sein neuer Chefcoach setzt voll auf ihn: "Flo Kringe ist ein intelligenter Spieler, der viel sieht, der jede Menge Erfahrung mitbringt. Er ist einer, der mal auf den Ball treten und Ruhe reinbringen kann", lobt Michael Frontzeck.

Vom Außenseiter zur zentralen Figur. Eine Wandlung, die auch auf dem Platz ablesbar ist. Statt als Rechtsverteidiger wird der beidfüßige 30-Jährige nun in der Mittelfeldschaltstelle benötigt. In Paderborn dirigierte er seine Nebenleute, lobte, tadelte und ordnete die Kollegen, wirkte verbal aber auch mit genauem Passspiel initiativ auf das Spiel ein. "Ich hatte mir das aber nicht groß vorgenommen, das war ganz automatisch so, denn wir hatten ja ein paar junge Spieler dabei." Kringe hat die neue Wertschätzung seines Trainers registriert, übernimmt Verantwortung: "Ich versuche das Vertrauen zu rechtfertigen, habe aber auch selbst den Anspruch, meine Rolle so zu interpretieren." Eine gute körperliche Fitness vorausgesetzt. Und da kommen selbst ungeplante Pendelläufe zwischen den Eckfahnen nicht ungelegen.