17.01.13

HSV

Fink über van der Vaart: "Bis jetzt sieht es gut aus"

Der Spielmacher trainierte am Donnerstag voll mit. Rudnevs und Son im Sturm, Beister muss auf die Bank. Die Pressekonferenz im Video.

Foto: WITTERS/Witters Sport-Presse-Fotos
Fussball
Rafael van der Vaart (vorne) hofft auf seinen Einsatz gegen den 1. FC Nürnberg

Hamburg. Der HSV hofft zum Rückrundenstart am Sonntag (15.30 Uhr/im Liveticker auf abendblatt.de) beim 1. FC Nürnberg auf einen gesunden Spielmacher Rafael van der Vaart. Der 29-Jährige war am Mittwoch im Testspiel gegen Zweitligist Hertha BSC (2:1) zwar geschont worden, trainierte nach überstandener Oberschenkelblessur am Donnerstag aber voll mit.

"Bis jetzt sieht es gut aus", sagte HSV-Coach Thorsten Fink am Donnerstag. "Schauen wir mal, ob er zu 100 Prozent fit ist oder eventuell nur 60 Minuten spielen kann". Der Trainer will noch einmal mit den Ärzten sprechen, die am Mittwoch noch ein Einsatzverbot für die Generalprobe erteilt hatten.

Im Sturm sollen Heung-Min Son und Artjoms Rudnevs anfangen, Maximilian Beister muss zunächst auf die Bank. "Maxi hat es genauso verdient, aber es können nun mal nur elf spielen", erklärte der 45-Jährige.

In Nürnberg wolle man Punkte holen und die gute Vorbereitung umsetzen. Michael Wiesinger werde als Nachfolger von Dieter Hecking nicht viel ändern, meinte Fink, der den "Club"-Trainer aus gemeinsamen Bayern-Zeiten kennt.

(dpa/HA)
Multimedia
Rückrundenauftakt

Die HSV-PK vor Nürnberg

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WeltgeschehenMahnwache für TugçeUnd dann ging im dritten Stock das Licht an
  2. 2. PanoramaAbschiedDas Leben der mutigen Tugçe A.
  3. 3. WirtschaftSteuervorteileDiese Deutschen fürchten um ihre Schweizer Milliarden
  4. 4. Webwelt & TechnikAlternative DiensteSo entkommen Sie dem Google-Monopol
  5. 5. KommentareDrogenkonsumBei Drogen brauchen wir endlich Null-Toleranz
Top Video Alle Videos
201411241643-stillBrightcove Videos

Der HSV hat das 101. Nordderby gegen Werder Bremen mit 2:0 gewonnen. Die HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz diskutieren mit Jürgen Stars und Sven Neuhaus über den Sieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Seevetal

Einfamilienhaus in Fleestedt in Flammen

Marodes Bauwerk

Brückensprengung mitten in Schwerin

Niedersachsen: Weihnachtshaus mit 400.000 Lichtern

Champions Leauge

CL: Der 5. Spieltag für die deutschen Teams

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr