10.11.12

Bundesliga im Liveticker

HSV erkämpft in Unterzahl einen Punkt in Freiburg

Der HSV will heute mit einem Sieg beim Sportclub aus Freiburg die Auswärtsserie weiter ausbauen. Hier geht es zum Liveticker.

Von Dennis Lemm
Foto: dapd
SC Freiburg - Hamburger SV
Freiburgs Mensur Mujdza (r.) spielt gegen Hamburgs Tolgay Arslan

Freiburg - HSV 0:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. +3 Minute: Abpfiff!

90.+1. Minute: Jetzt wird es dreckig. Nach einer umstrittenen Entscheidung gegen Kruse, der einen Elfmeter nach einem möglichen Foul von Aogo fordert, sieht dieser Gelb. Dann kommt es zur kleinen Rudelbildung und Adler provoziert Kruse mit einem Schlag ins Gesicht. Dafür gab es die Gelbe Karte.

90. Minute: Die letzte Minute bricht an. Der HSV will hier den Punkt.

87. Minute: Wechsel beim HSV: Jansen geht und für ihn kommt Dennis Aogo.

86. Minute: Pfosten!! Rosenthal kommt völlig frei an den Ball und versucht mit dem Außenriss ins lange Eck zu schießen. Doch der Ball prallt ans Alluminium.

85. Minute: Jendrišek kommt für Caligiuri bei Freiburg.

83. Minute: Adler hält überragend einen Schuss von Kruse. Kaum etwas zu tun, aber im richtigen Moment auf dem Posten. Das war wichtig. Deshalb ist er auch wieder im National-Kader

78. Minute: Hedenstad kommt für Schmid bei den Gastgebern.

74. Minute: René Adler hat die viertmeisten Ballkontakte der Hamburger. Das sagt alles über das Spiel.

74. Minute: Freistoß für den HSV an der linken Außenseite auf Höhe der Strafraumgrenze. Doch der Freistoß wird abgeblockt.

73. Minute: Der HSV wird langsam müde. Der Abstand zum Gegenspieler wird größer.

71. Minute: Ein Angriff der Hamburger ist nun schon etwas länger her. Freiburg erhöht den Druck und lässt die Hamburger nicht mehr nach vorn. Wenn etwas geht bei den Hamburgern dann nur über den stark spielenden van der Vaart, der vorne die Bälle verteilt, aber auch sehr viel nach hinten spielt und auch in Zweikämpfen überzeugt.

70. Minute: Wechsel bei Freiburg: Rosenthal kommt für Freis.

68. Minute: Nun fast das 1:0 für Freiburg. Caligiuri kommt am linken Strafraumrand an den Ball und zirkelt den Ball auf das Tor. Da fehlte nicht viel und der Ball wäre drin gewesen.

63. Minute: Fast das 1:0 für die Gäste. Rudnevs verpasst nur ganz knapp eine Hereingabe. Der Ball rollt daher am Tor vorbei.

58. Minute: Das Spiel verliert ein wenig an Tempo bei dem tiefen Rasen und nach einer Stunde Spielzeit. Man merkt den Hamburgern nicht an, dass das Team von Trainer Fink hier nur mit zehn Mann spielt. Freiburg nutzt die Überzahl nicht aus.

54. Minute: Gelbe Karte für Badelj für ein taktisches Foul, das den Konterversuch der Freiburger stoppte.

49. Minute: Son bekommt den Ball von van der Vaart in den Lauf. Doch der Südkoreaner braucht erneut zu lange, der Ball wird von Sorg zur Ecke geklärt.

48. Minute: Bruma hat sich nach einem Kopfball-Einsatz leicht verletzt. Der Niederländer blieb im Rasen hängen. Geht aber weiter.

46. Minute: Der HSV stößt zur zweiten Halbzeit an.

45. Minute: Abpfiff der ersten Halbzeit. Es war ein sehr intensives Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten, von denen der HSV die stärkeren nicht verwerten konnte. In der 34. Minute flog Paul Scharner mit Gelb-Rot vom Platz.

43. Minute: Nach wie vor regnet es in Strömen.

40. Minute: Gelbe Karte für van der Vaart. Der Niederländer beschwert sich lautstark nachdem Schiedsrichter Perl den Mittelfeldspieler wegen Handspiels zurückpfeift.

40. Minute: Taktischer Wechsel beim HSV: Beister muss den Platz verlassen und Bruma kommt, um die Lücke in der Abwehr zu schließen.

37. Minute: Van der Vaart foult vor dem eigenen Strafraum mit einer Grätsche. Der anschließende Freistoß fliegt aber über den Kasten von René Adler.

34. Minute: Scharner fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Nach einem taktischen Foul an der Mittellinie sieht Scharner die zweite Gelbe Karte und somit folgerichtig den Platzverweis. Hamburg nun in Unterzahl.

34. Minute: Diagné kann in letzter Sekunde nach einem Fehlpass am Strafraumraumeck klären, bevor Rudnevs den Ball bekommt.

27. Minute: Den Freistoß schlenzt van der Vaart direkt auf das Tor. Doch der Ball fliegt knapp über das Tor hinweg.

27. Minute: Der Konter der Hamburger nach einer Ecke der Gastgeber wird durch ein Foul von Caligiuri gestoppt. Da war mehr drin. Sechs Hamburger waren gegen drei Freiburger auf dem Weg zum Tor. Caliguiri sieht die Gelbe Karte.

26. Minute: Nun versucht es auch van der Vaart. Der Niederländer schießt auf das Tor, aber der Ball fliegt genau in die Arme von Torhüter Baumann.

25. Minute: Nun wieder der HSV mit Beister. Der Hamburger bekommt 18 Meter vor dem Tor den Ball in den Lauf gespielt. Beim ersten Versuch haut Beister noch über den Ball, im zweiten dann schnlenzt er den Ball knapp am rechten Eck vorbei.

24. Minute: Ein schnellausgeführter Einwurf der Freiburger bringt die Hamburger Hintermannschaft in Bedrängnis. Es gibt Ecke. Adler segelt unter dem Ball durch und der Ball landet auf dem Kopf von Makiadi. Doch der kann nicht reagieren, so landet der Ball knapp neben dem Pfosten.

23. Minute: Die ersten 20 Minute sind gespielt. Es ist eine sehr schnelle, gute Partie. Der HSV hat etwas mehr von der Partie. Aber die Freiburger bleiben gefährlich.

21. Minute: Freis kontert über links. Scharner kann im Strafraum gerade noch vor dem Abschluss klären. Eckball für die Gastgeber

19. Minute: Freistoß für den HSV. Van der Vaart spielt die Kugel hoch in den Strafraum, Scharner verpasst knapp und so kommt Baumann an den Ball.

16. Minute: Erneute Chance für den HSV nach einem erneuten Pass von van der Vaart. Son bekommt den Ball und schießt aus zehn Metern auf das Tor. Baumann bleibt lange stehen und kann den Ball abwehren. Das Leder gelangt zu Beister, der von rechtsaußen in die Mitte zieht und schießt. Doch der Ball fliegt nur an das Außennetz.

14. Minute: Zuckerpass von Rafael van der Vaart in die Mitte. Doch der Ball kommt nicht bei einem Mitspieler an. Der Freiburger Krmas bekommt den Ball und spielt gleich weiter nach außen. Doch da steht Beister, der den Ball völlig überrascht auf den Fuß bekommt und in das leere Tor schießen könnte, bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle. So fliegt der Ball über das Tor.

12. Minute: Gute Chance nun wieder auf Seiten der Hamburger. Son kommt über links an den Ball und taucht in den Strafraum ein. Doch Son kann sich nicht entscheiden, ob er den Ball in die Mitte spielen oder alleine gehen soll. Das dauert zu lang. Der Ball wird geklärt. Es gibt Ecke. Diese wird allerdings abgepfiffen wegen eines Stürmerfouls.

9. Minute: Schiedsrichter Perl lässt nach einem Foul von Scharl Vorteil gelten, der dafür auch die Gelbe Karte sieht. Der Vorteil der Freiburger hätte fast zum Gegentor für die Hamburger geführt. Doch Caligiuri kann die Chance nicht nutzen und schießt den herauseilenden Adler an. Die Hamburger Abwehr war einfach stehengeblieben.

6. Minute: Rafael van der Vaart mit dem Foul an Schuster. Der anschließende Freistoß gelangt zu Makiadi, der den Ball mit der Fußspitze verlängern will. Doch Westermann kann in höchster Not klären.

5. Minute: Beister kommt nach einem langen Pass an den Ball. Torhüter Oliver Baumann kommt aus dem Kasten und verkürzt den Winkel, so dass der Stürmer des HSV in Richtung Grundlinie abbiegt. Die anschließende Flanke können die Freiburger entschärfen.

3. Minute: Nun hatte auch Freiburg die erste Chance durch Julian Schuster. Aber der Schuss wird abgeblockt.

1. Minute: Erster Freistoß für den HSV. nach einem Foul von Makiadi an Son. Van der Vaart bringt den Ball hoch in den Strafraum, wo Hansen zum Schussversuch kommt. Der Ball wird abgefälscht und gelangt zu Rudnevs. Aber Die Fahne ist oben. Abseits. Erste kleine Chance für die Hamburger.

1. Minute: Anpfiff! Das Spiel geht los.

Vor dem Spiel: Der HSV gewinnt die Seitenwahl. Freiburg wird anstoßen.

Vor dem Spiel: Die Mannschaften betreten den Rasen des Stadions. Vor dem Spiel hat HSV-Trainer Fink das Ziel ausgegeben, aus den nächsten drei Spielen sieben Punkte zu holen.

Vor dem Spiel: Die Breisgauer gewannen erst drei Heimspiele gegen den HSV, aber auch drei der letzten vier Duelle mit den Hanseaten, die in den letzten vier Auftritten an der Dreisam genau ein Gegentor kassierten. Von ihren letzten fünf Pflichtspielen verloren die Freiburger nur eins (0:2 gegen Dortmund am 27. Oktober). In den letzten vier Begegnungen bejubelten sie drei Elfmetertore von Daniel Caligiuri, der vier ihrer letzten sieben Pflichtspieltore schoss. Sieben ihrer 13 Gegentore kassierten die Breisgauer in den 15 Minuten nach dem Wechsel.

Der HSV gewann die letzten beiden Gastspiele ohne Gegentor, wobei Heung-Min Son jeweils das 1:0 erzielte. In der zweiten Halbzeit haben die Hanseaten mit 4:9 Treffern die schlechteste Bilanz aller Klubs. Freiburg ließ bislang die wenigsten Flanken zu (60), Hamburg die meisten (152).

Direkt nach dem Spiel gibt es hier wieder die Live-Analyse mit den HSV-Reportern Dieter Matz und Marcus Scholz vom Abendblatt. Zu Gast ist heute der ehemalige HSV-Profi Andreas Fischer.

Die Aufstellungen

SC Freiburg: Oliver Baumann - Oliver Sorg, Pavel Krmas, Fallou Diagne, Mensur Mujdza - Jonathan Schmid (Hedenstad, 78. Minute), Cedric Makiadi, Julian Schuster, Daniel Caligiuri (Jendrišek, 85. Minute) - Sebastian Freis (Rosenthal, 70. Minute), Max Kruse

Hamburger SV: René Adler - Dennis Diekmeier, Paul Scharner (Gelb-Rot, 34. Minute), Heiko Westermann, Marcell Jansen (Aogo, 87. Minute) - Milan Badelj, Tolgay Arslan - Heung-Min Son, Rafael van der Vaart, Maximilian Beister (Jeffrey Bruma, 40. Minute) - Artjoms Rudnevs

Schiedsrichter: Perl (Pullach)

Vergangene Saison: 1:2 und 3:1

Die Duelle in Zahlen:

Heimbilanz: 3 S, 5 U, 5 N - 11:17 Tore

Gesamtbilanz: 6 S, 8 U, 12 N - 23:45 Tore

Letzter Heimsieg: 1:0 am 4.12.10

Letzte Heimniederlage: 1:2 am 16.10.11

Letzte Elfmeter: SCF (4/1): Cisse am 16.10.11 (über das Tor) - HSV (4/3): Butt am 16.10.99

Letzter Platzverweis: SCF (1): Diarra am 27.20.04 - HSV (3): Barbarez am 2.4.05

Aktuelle SCF-Schützen gegen Hamburg: Freis (3),

HSV-Schützen gegen Freiburg: Jiracek (2), Ilicevic, Jansen, Son

Mit Material von sid

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandMilliardenzahlungGegen Vorkasse liefert Russland wieder Gas an Ukraine
  2. 2. AuslandNato-KonfrontationRaketen, Jets, Radare – wie Moskau aufrüstet
  3. 3. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Nazi-Rituale bei Neuntklässlern am Gymnasium ++
  4. 4. Panorama"Maybrit Illner"Bei Hooligan-Gewalt ist der Justizminister ratlos
  5. 5. DeutschlandVerkehrsabgabeDie Pkw-Maut kommt – aber ganz anders als gedacht
Top Video Alle Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr