Nico Rosberg hat es nicht geschafft aus der Pole-Position Kapital zu schlagen. Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Abu Dhabi und wird so Weltmeister.

Großer Preis von Abu Dhabi

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Rennen: Nico Rosberg kann als dritter Deutscher nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel Formel-1-Weltmeister werden. Der Mercedes-Pilot startet beim Saisonfinale in Abu Dhabi (14 Uhr MEZ) von der Pole Position vor WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton. Allerdings benötigt Rosberg Schützenhilfe, weil er in der Gesamtwertung 17 Punkte Rückstand auf seinen britischen Teamkollegen hat.

Gewinnt er das Rennen, darf Hamilton trotz der Vergabe doppelter Punkte höchstens Dritter werden. Dann wäre Rosberg 32 Jahre nach Vater Keke ebenfalls Champion. Die Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo müssen wegen einer Disqualifikation nach dem Qualifying von ganz hinten starten.

Sebastian Vettel muss sein letztes Formel-1-Rennen für Red Bull aus der Boxengasse starten. Grund dafür ist der Wechsel eines regelwidrigen Frontflügels an seinem Auto, wie die Rennkommissare am Sonntag entschieden. Vettel und sein australischer Teamkollege Daniel Ricciardo waren am Sonnabend nachträglich von der Qualifikation ausgeschlossen und ans Ende des Starterfelds versetzt worden, weil sich die Frontflügel an ihren Boliden irregulär stark verbogen hatten. Ricciardo hatte vor Vettel in der Qualifikation Platz fünf belegt. Er muss ebenfalls aus der Boxengasse losfahren.

Nico Hülkenberg und Adrian Sutil sind in der Qualifikation zum Formel-1-Saisonfinale vorzeitig gescheitert. Force-India-Fahrer Hülkenberg kam am Sonnabend in Abu Dhabi nicht über Rang 14 hinaus. Für Sutil reichte es im Sauber auf dem Yas Marina Circuit nur zu Platz 15.