Larnaca. So wohl sich die kickenden Kiezgötter auf Zypern und im Grecian Bay Hotel auch fühlen, kulinarisch werden sie auf der "Insel der Götter" nicht gerade verwöhnt. Trainer Holger Stanislawski, sozusagen der Zeus in St. Paulis Olymp, hat für die Hotelköche strenge Regeln angeordnet: nur mageres Fleisch, aber keine Sahnesaucen, kein Eis und auch kein Mousse au Chocolat zum Nachtisch. Noch nicht mal Götterspeise steht auf der Speisekarte.

Der Grund für Stanislawskis rigides Regime ist klar: Am 26. Januar wird der angehende Fußballlehrer an der Sporthochschule Köln im Fach "Ernährungswissenschaften" geprüft. Und das Theoretische, das der 39-Jährige auf Zypern in jeder freien Minute paukt, wird in der Hotelküche morgens, mittags und abends gleich in die Praxis umgesetzt. Ob sich auch Stanislawskis Profis über die beispielhafte Verbindung von Theorie und Praxis freuen, darf allerdings bezweifelt werden. Ärger im Olymp hat es nach offiziellen Angaben aber noch nicht gegeben.