Olic, immer wieder Olic. Auch wenn die HSV-Profis im Winter-Urlaub sind, sie sind und bleiben ein Thema. Besonders Ivica Olic. Der Kroate, dessen...

München. Olic, immer wieder Olic. Auch wenn die HSV-Profis im Winter-Urlaub sind, sie sind und bleiben ein Thema. Besonders Ivica Olic. Der Kroate, dessen Vertrag mit dem HSV im Sommer ausläuft, steht bei vielen europäischen Spitzenklubs auf dem Wunschzettel, aber aus Deutschland will ihn nur einer: Bayern München.

Olic soll so gut wie sicher an die Isar wechseln, so heißt es. Es sei denn, er hört doch noch auf die vielen Experten, die ihn davor warnen. "Hier ist er wer, hier lieben ihn die Fans, hier spielt er", sagt beispielsweise HSV-Trainer Martin Jol über den torgefährlichen Linksfuß. Jol ist mit seiner Meinung nicht allein, denn beim FC Bayern sind Luca Toni und Miroslav Klose gesetzt, deswegen spielt Lukas Podolski nur eine Nebenrolle.

Und genau diese Rolle ist wohl auch Ivica Olic zugedacht. In einem Interview mit dem Kicker sagte nun FCB-Manager Uli Hoeneß diesen verräterischen Satz über den Noch-Hamburger Olic: "Er ist hungrig und wird sicher weniger Theater machen, wenn er draußen sitzt." Nicht wenn "er mal draußen sitzt", sondern wenn "er draußen sitzt". So läuft - oder besser: so sitzt der Hase in München. Olic kann zwar auf seine Stärke vertrauen, er kann selbstbewusst sagen, dass er sich beim FC Bayern durchsetzen will - aber letztlich wird auch er nicht an Klose/Toni vorbei kommen. Olic wird zu gelegentlichen Einsatzen kommen. Genau wie Podolski. Für den ehemaligen Kölner hatten die Münchner einst zehn Millionen Euro gezahlt, jetzt wollen sie das Geld zurück. Und dafür dann Ivica Olic kaufen. Hoeneß sagt zwar auch: "Wir holen nur Spieler, die uns verstärken." Aber das gilt eventuell auch (oder nur) für eine "starke" Ersatzbank. . .

Einziger Trost, den Olic hätte: die Millionen. Das 29-jährige Laufwunder dürfte fast das Doppelte als beim HSV verdienen, und er dürfte auch ein sattes Handgeld (statt Ablösesumme) kassieren. Ob allerdings jeder Profi damit restlos zufrieden wäre? Podolski ist es sicher nicht.