HAMBURG. Im Großen Festsaal kam Derbystimmung auf, als die Turfkönige des Galopprennsports des abgelaufenen Jahres präsentiert wurden. Von namhaften Laudatores wie Staatsrat Gunther Bonz, Züchter Manfred Ostermann und Springreit-Derbysieger Achaz von Buchwald gewürdigt, ernteten die Champions intensiven Applaus der 250 Ehrengäste.

Jockey Andreas Suborics, sein Hinderniskollege Dirk Fuhrmann, Trainer Peter Schiergen und weitere Leistungsträger, allesamt in Sonntagsstaat, nahmen Glückwünsche, Ehrenpreise und Beifall stolz entgegen. Für alle erklang die Nationalhymne.

"Ich bin dem Galopprennsport von Kindesbeinen an eng verbunden", sagte die auch für den Sport zuständige Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig (CDU) in ihrer Ansprache. Sie bekräftigte Hamburgs Stellenwert als Pferdehauptstadt - gerade auch in Hinblick auf die geplante Doppelrennbahn.