HAMBURG. Ellen Schulten-Baumer hat die Favoritinnen abgehängt und überraschend das 47. Deutsche Dressur-Derby gewonnen. Die 28-Jährige aus Rheinberg setzte sich im Finale der besten drei Starterinnen mit Pferdewechsel vor der zweimaligen Derbysiegerin Heike Kemmer (Winsen/Aller) und Kristy Oatley (Australien) durch. "Der Pferdewechsel hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich komme im nächsten Jahr wieder", sagte die Siegerin.

Die Tochter des erfolgreichen Dressur-Ausbilders Uwe Schulten-Baumer war als Außenseiterin ins Finale gegangen. Doch dann siegte das A-Kader-Mitglied mit 68,630 Prozentpunkten vor Kemmer (67,315) und der australischen Olympia-Reiterin Oatley (66,019). Bestes der drei Pferde war Oatleys Florianus. Der Hengst steht seit zwei Jahren bei Karin Rehbein in Grönwohld.

"Sie bildet ja zu Hause auch junge Pferde aus und hat viel Erfahrung mit fremden Pferden", erklärte Uwe Schulten-Baumer: "Deshalb habe ich fest an ihren Sieg geglaubt, auch wenn Heike Kemmer natürlich eine starke und erfahrene Gegnerin war." Die Entscheidung fiel mit dem dritten Ritt von Kemmer, die mit Schulten-Baumers 16-jähriger Stute Gina Royal nicht zurecht kam.