Unter Sportlern duzt man sich, auf einer gelungenen Sportgala auch. Beweis gefällig? HSV-Handballer und Weltmeister Pascal "Pommes" Hens brachte bei der Ehrung zu Hamburgs Mannschaft des Jahres ein HSV-Trikot mit allen Autogrammen auf die Bühne und überreichte es Laudator Ole von Beust mit den Worten: "Das ist für dich, Ole." Von Beust hatte damit kein Problem. Im Gegenteil: Als Hens ein zweites Unterschriften-Hemd zur Versteigerung für die Stiftung Phönikks (hilft krebskranken Kindern) präsentierte, fragte Moderator Reinhold Beckmann : "Brauchen wir dafür jetzt einen Notar?" Von Beusts prompte Antwort: "Nein - da zählt Pommes' Wort!"


*

Liebe ist . . . manchmal mehr als ein Strauß Blumen. Martin Portatz , Freund von Volleyballerin Christina Benecke (NA.Hamburg), machte seiner Liebsten zum Valentinstag eine besondere Freude - passend zur Sportgala. Er schenkte ihr ein vierstündiges Styling im "Mona Li" in Barmbek und begleitete sie dann auch noch zum Abendkleid-Shoppen. Das ist Liebe.


*

Dass Hamburg in der vergangenen Woche einen prominenten Gast hatte, verriet Wolfgang Strohband. "Jan Ullrich war bis Sonnabend in der Hansestadt, wir hatten geschäftliche Termine und Gespräche mit Anwälten", sagte der Manager des Radprofis. Strohband erschien gut gebräunt im alten Börsensaal. Erholt hatte er sich bei einem Acht-Tages-Urlaub in Dubai. Statt seines Rades, das den Manager sonst stets in die Ferien begleitet, bevorzugte Strohband im Wüsten-Staat diesmal den Ritt auf Kamelen.


*

Mit leerem Magen musste garantiert niemand nach Hause gehen. Junge und kreative Köche aus der Stadt zauberten an sechs offenen Kochstationen frisch zubereitete Gerichte für die Hamburger Sportwelt. Mit dabei waren das ATLAS im Phönixhof , der Chilliclub , Die Bank, das east-Hotel , das Fillet of Soul und die Küchenwerkstatt .


*

Den Letzten beißen die Hunde - gestern glücklicherweise nicht. Da fanden sich der kürzlich zurückgetretene HSV-Aufsichtsratsvorsitzende Udo Bandow , seine Kontrolleurskollegen Frank Mackerodt , Willi Schulz und St.-Pauli-Urgestein Walter Frosch in der letzten Reihe auf einer Notbank ein. Kein Grund zum Nörgeln. Als Erzbischof Werner Thissen Segler Hans-Otto Schümann ehrte, fragte Bandow Exprofi Frosch, welcher Konfession er angehöre. Frosch: "Ich war evangelisch, bin aber mit 19 Jahren aus der Kirche ausgetreten, als ich die Abzüge auf meiner ersten Gehaltsabrechnung beim 1. FC Kaiserslautern gesehen habe. Meine Mutter, eine Katholikin, hat damals fast einen Nervenzusammenbruch erlitten."


*

Für die Sportgala war dem ehemaligen Hockey-Weltmeister Michael Green kein Weg zu weit. Der Arzt, der die vergangenen Tage mit Kollegen in St. Anton verbracht hatte, um mit dem Snowboard die Pisten hinunterzudüsen, reiste extra aus Österreich an. "Einmalig", fand er die Veranstaltung. Auf seinen Sport hatte der Ex-Nationalspieler auch in Tirol nicht verzichtet: "Die Hallen-WM habe ich im Internet verfolgt."


*

Er kann es doch noch: Lachen. HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann präsentierte sich mit seiner Gattin Nicole endlich mal wieder gut gelaunt. Dabei haben die Hoffmanns zuletzt einiges durchgemacht: Sie litt unter den Folgen eines Bandscheiben-Vorfalls, er unter einer Lungenentzündung. "Uns ging es wie dem Klub", witzelte Hoffmann und ergänzte ernst: "Aber jetzt geht es aufwärts."


*

Die Procon MultiMedia AG, Europas größter technischer Vollservice-Anbieter für die Medien-, Unterhaltungs- und Veranstaltungsindustrie, ließ nach den "Blue Goals" im Fußball-WM-Jahr jetzt auch die Gala im besten Licht erscheinen. Vorstandschef Morten Carlsson : "Eine große Ehre für uns!"


*

Die Cyclassics waren auch Gesprächsthema. Tierparkdirektor Stefan Hering-Hagenbeck , der momentan an der Eröffnung des Tropen-Aquariums am 7. Mai arbeitet, will sich nach einer neuen Rennmaschine für die nächste Veranstaltung umsehen. Die letzte, die er bei einer Abendblatt-Aktion gewonnen hatte, war einem Totalschaden nach einem Massensturz in Wedel beim Rennen 2006 zum Opfer gefallen.


*

Auch im Internet können Sie dabei sein: www.abendblatt.de/go/sportgala bietet Ihnen weitere Fotos und Videos von der 2. Hamburger Sportgala. Informationen finden Sie auch unter www.hamburger-sportgala.de.