Auch bei ihrer zehnten Auflage blieben die HEW-Cyclassics nicht von medizinischen Zwischenfällen verschont.

Hamburg. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zählte mehr als 200 Einsätze entlang der Rennstrecke. Rund 80 Mal mußten die 14 am Straßenrand postierten Rettungswagen ausrücken, 43 Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser gefahren. "Die Verletzungen reichten von Schürfwunden bis zu Frakturen an Armen und Beinen", hieß es im DRK-Bulletin.

Ein 70 Jahre alter Teilnehmer des Jedermann-Rennens mußte nach einem Kreislaufkollaps auf der Köhlbrandbrücke reanimiert werden. In Blankenese wurde ein Radfahrer von der Strecke gedrängt. Er stürzte schwer und wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Uni-Krankenhaus Eppendorf eingeliefert.

Insgesamt verzeichnete das DRK im Vergleich zu 2004 einen Anstieg der Einsätze. Gründe: die gestiegene Teilnehmerzahl und das schlechte Wetter.