Hertha BSC Berlin hat einen Rückschlag im Kampf um die deutsche Meisterschaft hinnehmen müssen. Beim VfB Stuttgart verlor die Favre-Elf 0:2. Die Verfolger Bayern München und VfL Wolfsburg gewannen ihre Spiele und rücken an die Tabellenspitze heran. Aufsteiger 1899 Hoffenheim kam gegen Hannover 96 über ein 2:2 nicht hinaus. Dortmund gelang gegen Bremen der erste Rückrunden-Sieg. In der Tabelle bleibt Hertha BSC trotz der Niederlage an der Spitze. Die Bilder des Spieltages

Der VfB Stuttgart hat den Siegeszug von Tabellenführer Hertha BSC gestoppt und das Titelrennen in der Fußball-Bundesliga noch spannender gemacht. Nach zuletzt drei Siegen in Serie unterlagen die Berliner am Samstag bei den Schwaben mit 0:2 (0:0). Damit hat das Team von Trainer Lucien Favre nur noch einen Punkt Vorsprung vor den Verfolgern aus München und Wolfsburg. Zwei schnelle Tore nach der Pause durch Cacau (47. Minute) und Sami Khedira (51.) entschieden die Partie vor 50 000 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena. Die Stuttgarter blieben damit auch im siebten Heimspiel hintereinander ungeschlagen und meldeten sich eine Woche nach dem 0:4 in Bremen zurück im Kampf um die Europapokalplätze.

"Der VfB war klar besser", räumte Favre sichtlich enttäuscht ein. "Es war von vielen heute zu wenig", schimpfte Hertha-Manager Dieter Hoeneß. Stuttgarts Teamchef Markus Babbel hingegen lobte seine nach der Klatsche gegen Werder noch heftig gescholtenen Schützlinge: "Das war das beste Spiel unter meiner Regie."

Mit dem Anpfiff übernahmen die Hausherren die Initiative und erspielten sich schnell eine optische Überlegenheit. Doch die cleveren Berliner, bei denen Marko Babic den wegen nächtlicher Ausschweifungen suspendierten Patrick Ebert im Mittelfeld ersetzte, ließen zunächst kaum Torchancen zu. Bei einem ihrer seltenen Konter hätten die Gäste sogar in Führung gehen können, doch Andrej Woronin verzog aus spitzem Winkel (8.).

Auf der Gegenseite verstolperte Mario Gomez in aussichtsreicher Position (11.). Zehn Minuten später zischte sein 20-Meter-Schuss knapp am Hertha-Tor vorbei. Für eine Schrecksekunde beim Tabellenführer sorgte Arne Friedrich. Der Nationalspieler humpelte schon nach 25 Minuten vom Feld - Verdacht auf Muskelfaserriss. Der Abwehrspieler muss nun um seinen Einsatz in den kommenden zwei Länderspielen gegen Liechtenstein und Wales bangen. Kaka ersetzte den Kapitän in der Innenverteidigung.

Den Wiederanpfiff verschlief die bis dahin gewohnt sichere Hertha- Abwehr völlig. Einen weiten Freistoß von VfB-Torwart Jens Lehmann verlängerte Gomez per Kopf in den Lauf von Cacau, der Gäste- Schlussmann Jaroslav Drobny mit einem Volley-Aufsetzer keine Chance ließ. Vier Minuten später sprang Khedira nach einem Freistoß von Thomas Hitzlsperger höher als alle Berliner und köpfte zum 2:0 ein.

Der Spitzenreiter antwortete mit wütenden Gegenangriffen. Raffael scheiterte nach schöner Kombination an Lehmann (54.). Pal Dardais Fernschuss parierte Stuttgarts Keeper im Nachfassen (55.). Für die Gastgeber verpassten Gomez (61.), Cacau (76.), Hilbert (81.) und der eingewechselte Julian Schieber (90.+1) die Entscheidung. Die Berliner taten insgesamt zu wenig und hatten die Niederlage am Ende verdient. Zudem fehlt der Hertha in zwei Wochen im Heimspiel gegen Dortmund Rechtsverteidiger Marc Stein wegen der fünften Gelben Karte.