Noch bis zum 26. Januar feiern zehntausende Mallorquiner in der Hauptstadt Palma ihren Schutzpatron San Sebastian - dabei zu sein lohnt sich.

Palma. Schon eine Woche vor dem eigentlichen Namenstag des heiligen Sebastian - dem 20. Januar - begann Palma sich auf die Feierlichkeiten vorzubereiten. Bürgermeisterin Catalina Cirer entzündete auf dem Rathausplatz den ersten Holzstoß und eröffnete damit die Feierlichkeiten.

Auf insgesamt sieben Plätzen waren Bühnen aufgebaut, auf denen Künstler wie Fito und Fitipaldis im Verlauf des Abends vor einigen tausend begeisterten Zuschauern auftraten. Überall in der Stadt waren Grills aufgebaut, auf denen nach Belieben mitgebrachtes Grillgut zubereitet werden konnte.

Als am letzten Samstag in der ganzen Stadt große Feuer angezündet wurden, begann sprichwörtlich die "heiße Phase" der Feierlichkeiten. Live Musik und andere spektakuläre Aufführungen wurden durch das Highlight des Festes, das gigantische Feuerwerk über der Bucht von Palma, bei dem knapp drei Tonnen Feuerwerksmaterial gezündet wurden, überboten.

Während der Festwochen wird ein ausgiebiger kultureller Rahmen in der Stadt geboten: Ein Festumzug, Theateraufführungen, Zirkusartisten, Sportveranstaltungen und ein ausgiebiges Musikprogramm mit Stars der nationalen und internationalen Szene. Die Feiern in der Stadt dauern noch bis zum 26. Januar.