Montuïri, die Stadt der Mühlentürme, ist das Kleinod der Zentralebene Mallorcas. Wie ein Wächter aus Stein thront sie auf einem 178 Meter hohen Hügel über dem flachen Land. Bereits vor der Reconquista stand hier eine einfache arabische Siedlung. Und auch heute noch gibt es in der Stadt und ihrer Umgebung viel zu entdecken.

Seit die Mühlsteine nicht mehr mahlen, ist Ruhe eingekehrt. Leblos stehen die 19 schlanken Türme in und um Montuïri in der Landschaft. Einige von ihnen sind verfallen, zerfleddert, zerstört; erwecken den Eindruck, als habe sich der Sagenheld Don Quixote persönlich an ihnen vergriffen. Andere, die meisten im "Mühlviertel" Es Molinar , wurden vor dem langsamen Tod durch Vergessen gerettet: Findige Stadtbewohner gestalteten sie zu Wohnungen und Restaurants um.


Es Calderes -- Adresse: C-715, Kilometer 37. Geöffnet: tgl. 10-18 Uhr. Eintritt: 7 Euro.