In diesem Jahr eröffneten vier neue Luxushotels in „der Perle des Südens”. Das aus dem Kino bekannte Taj Palace öffnet Ende November.

Marrakesch gilt als eines der interessantesten Ziele für anspruchsvolle Touristen in Nordafrika. Nachdem das von König Mohammed VI. weitgehend stabil geführte Marokko den Arabischen Frühling - anders als Tunesien und Ägypten - ohne größere Unruhen überstanden hat, wächst dort nun rapide das Angebot an hochklassigen Hotels. In diesem Jahr sind mit dem Palais Namaskar, dem Mosaic Palais Aziza, dem Selman und dem Delano schon vier Luxushäuser neu an den Start gegangen. Rechtzeitig zum Filmfest in Marrakesch eröffnet jetzt auch das Taj Palace, gelegen in der Palmerie, etwa 20 Minuten Fahrt entfernt vom Stadtzentrum und den Mauern der Medina.

Dieses Hotel, das von Weitem aussieht wie ein Palast, bietet eine eher untypische Mischung aus orientalischem und indischem Einrichtungsstil - was nicht nur am indischen Hotelmanagement liegt, sondern auch daran, dass der marokkanische Besitzer mit einer indischen Geschäftsfrau verheiratet ist.

General Manager Yves Wencker - er hat 2004 in Hamburg das Sofitel geleitet und war früher auch mal auf der "Hanseatic" unterwegs - will das Taj Palace nicht sofort komplett öffnen, sondern hat sich für ein Soft Opening mit Einführungspreisen (ab 295 Euro) entschieden, bei dem zunächst nur etwa die Hälfte der insgesamt 161 Zimmer und Suiten einbezogen werden. Das Hotelgebäude, hinter dem sich die Bergkulisse des Hohen Atlas auftut, kennen Kinogänger womöglich aus dem Film "Sex and the City 2" - weil Aufnahmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten untersagt wurden, war Marokko damals als Drehort für die Hotelszenen eingesprungen.

2013 folgt in Marrakesch mit dem Baglioni ein weiteres luxuriöses Boutique-Hotel mit 1800 Quadratmeter großem Spa und 80 Zimmern, zudem ist unter anderem ein nobles 20-Zimmer-Designhotel namens The Great Getaway geplant.

Das Flugangebot aus Deutschland hält mit der Expansion nur teilweise Schritt: Zwar startet nun die Lufthansa zweimal pro Woche in Berlin und Düsseldorf, eine Nonstop-Verbindung ab Hamburg gibt es jedoch nicht.

(Das Taj Palace wurde von uns im Rahmen einer Pressereise besucht, zur der das Fremdenverkehrsamt Marokkos und Tischer Reisen eingeladen hatten. Ein Bericht über die Altstadt Marrakeschs und die dortigen kleinen Riad-Hotels folgt im Januar.)