Ich habe geforscht. Zehn Jahre lang. In Spanien war ich, in Italien und in Österreich. Mich interessierte dabei nur eines: Wie verhalten sich deutsche Urlauber und deutsche Aussteiger in der Fremde? Und nun liegen die Ergebnisse meiner Studie vor. Wissenschaftlich, repräsentativ - und vor allem aufschlussreich.

Was kam heraus? Zunächst einmal träumen 89,5 Prozent der Befragten von einem Haus in Spanien. Auf der iberischen Halbinsel gibt es eine Menge deutsche Makler - nicht nur nette. Also klären Sie vorher drei Dinge ab: Den Werdegang, die Berufserfahrung und die Handschellengröße. Übrigens: Unter allen befragten deutschen Maklern im Ausland kannten nur 0,9 Prozent den Namen des deutschen Finanzministers, 94 Prozent hingegen war der Justizminister geläufig. Einige konnten sogar die Namen von Sachbearbeitern nennen. Toi, toi, toi für die neue Heimat in der Ferne.

Untersucht habe ich auch das Sprachverhalten deutscher Aussteiger in der Toskana. Auf die Frage "Sprechen Sie italienisch?" antworteten 91 Prozent mit "Yes", 5 Prozent mit "häää?", und 4 Prozent hatten die Frage vergessen.

Welche Städte in der Toskana sind bei deutschen Urlaubern am beliebtesten? Hinter Siena und Florenz kam Düsseldorf auf Rang drei. Allerdings bemängelten die Deutschen, von Düsseldorf sei es doch sehr weit zum Strand.

Auch auf unser aller Lieblingsinsel war ich. Fragestellung: Welche Ausflüge unternehmen Sie auf Mallorca? 121 Prozent fahren nach Valldemossa, um Frederic Chopin in der Kartause zu besuchen; 74 Prozent sind überrascht, dass er nicht mehr dort ist. 68 Prozent aller Deutschen, die mit dem nostalgischen Zug "Roter Blitz" von Palma nach Soller fahren, zeigen unaufgefordert die Bahncard vor. Elf Prozent bemängeln jedoch die schlechten Zugverbindungen von Soller nach Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Als äußerst positiv sahen es die deutschen Urlauber auf Mallorca an, dass sich die Spanier zunehmend besser integrieren und kaum noch fremdeln.

Interessant auch die Daten, die ich auf der Donau ermittelte. 90 Prozent der Befragten einer Flusskreuzfahrt gaben als Lieblingsbordgetränk an: "Klosterfrau-Melisse auf Eis." Als schönstes Ferien-Erlebnis nannten 70 Prozent der Reisenden: "Die Einschulung von Johannes Heesters." Interessant auch die Statistik bei der Frage "Beliebtestes Land bei einer Donau-Kreuzfahrt". Hier lag "Österreich-Ungarn" deutlich vor Österreich und Ungarn.

Ganz andere Ergebnisse ergab meine Recherche im österreichischen Skiort Ischgl. Beliebtestes Frühstücksgetränk ist bei elf Prozent der Befragten Kaffee, bei drei Prozent Tee und bei 61 Prozent Methanol-Mango. Die Zahlen sind allerdings nicht sehr verlässlich, da 25 Prozent der Teilnehmer die Befragung abbrechen mussten. Als beliebteste Apres-Ski-Hits 2009 wurden genannt: "Wir sind hart im Nehmen" von der Kölner Band "Leberzirrhose", "Lass mich Dein Talski sein" von "Horst und die Pisten-Luder" sowie "Holz vor der Hütte" von "DJ Knülle".

Die Wirtschaftskrise vermiest allerdings den Deutschen zunehmend den Urlaubsspaß. Sogar im Luxussegment ist das deutlich zu spüren. Bei den von mir befragten Millionären wollen nur noch sieben Prozent mit dem Lamborghini um den Lago Maggiore fahren. Der Rest, immerhin 93 Prozent, will zu Hause bleiben und lieber in Kampen campen.